Netzwerkfehler?
Hallo,
ich habe heute einen Speedtest aud meinem PC gemacht (LAN) und ein sehr seltsames Ergebnis bekommen: Die Download-Geschwindigkeit lag bei 0,00 Mbit/s, während die Upload-Geschwindigkeit normale 17,04 Mbit/s betrug.
Passend dazu kann ich auch keine Dateien mehr aus dem Internet herunterladen. Es kommt immer die Meldung Netzwerkfehler.
Ich habe schon versucht, den Router neu zu starten, aber das hat leider nichts gebracht. Im Internet surfen kann ich ansonsten aber ohne Probleme, nur Downloads funktionieren eben gar nicht.
Woran könnte das liegen und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Kann das sein, dass du vielleicht Vodafone hast? Eventuell kann es auch eine Störung am Provider liegen. Ruf mal am besten an. Und frag ob da ne Fehlschaltung bei dir vorliegt. Wegen zu geringer Bandbreite. Ich musste am Freitag auch bei meinem Provider telefonieren. Die haben mich wenigstens dafür entschuldigt. Guck mal nach unter allestörungen.de. Ich hatte das gleiche Problem auch, aber mit E-Plus. Ping fast 11k. Download in mbit/s 0,22 mbits/s. Und Upload seltsamerweise 4,33 mbit/s
Online Games war nicht möglich.
Das Unternehmen E-Plus ( weil ich hab kein Vodafone zum Glück ) erstattet mir 10€ als Aufwandsentschädigung :) Money habe ich schon erhalten.
Versuchs mal aufs WLAN umzustellen.
Wenn du Windows 11 haben solltest, dann mach mal Netzwerk Adapter reset.
Und das Foto habe ich heute nur für dich gemacht.

Oh, das kann vieles sein - Hatt es funktioniert und wenn ja, seit wann sind die Fehler aufgetreten??
Überprüfe mal Download-Einstellungen im Browser:
Stelle sicher, dass der Browser Downloads nicht blockiert oder in einem ungültigen Ordner speichert.
2. Sicherheitssoftware:
Firewall und Antivirus-Software:
Überprüfe die Einstellungen Deiner Firewall und Antivirus-Software, da diese Downloads blockieren könnten.
Temporäre Deaktivierung:
- Deaktiviere den Defender bzw. die installierte Sicherheitssoftware testweise, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
3. Internetverbindung:
- Neustart des Routers:
Starte nochmals sicher den Router neu
- Software aktualisieren:
- Browser aktuell, eventuell man kompl. deinstallieren und aktuelle version herunterladen und NEU installieren.
- WINDOWS Updates aktuell und drauf ?
Zusammenfassend:
Pberprüfe also zuerst die Browser-Einstellungen und Sicherheitssoftware.
Cache und Cookies leeren:
Manchmal können veraltete Daten im Cache oder Cookies Probleme verursachen. Lösche diese einmal komplett, um zu sehen, ob es hilft.
Browser-Erweiterungen deaktivieren:
Einige Browser-Erweiterungen können Downloads blockieren oder stören. Deaktiviere daher diese testweise, um zu sehen, ob es das Problem behebt.
Download-Ordner überprüfen:
Stelle sicher dass der Download-Ordner existiert und nicht schreibgeschützt ist.
Flugmodus:
Falls Du einen Flugmodus besitzt, ein und wieder aus, um die Verbindung neu zu initialisieren.
Andere Geräte testen:
Versuche mal das Ganze an einem anderen PC in Deinem Netzwerk, ob er sich auch so verhält , um das Problem einzugrenzen.