Netzteil von Bildschirm defekt - Ersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - auf dem Typenschild steht:

Eingang: 100 - 240 Volt Wechselstrom, 50 - 60 Herz, 1,6 Ampere

Ausgang: 19 Volt pulsierender Gleichstrom mit max. 3,6 Ampere.

Bei dem (Ausgangs-)Stecker ist aussen der Minuspol, der Pluspol ist innen.

Das sind die Angaben, mit denen Du ein passendes Ersatznetzteil finden können solltest...

tsingelnstein
Fragesteller

Hallo, würde das passen?

https://smile.amazon.de/dp/B08X3NRWZC/

DandyPiecemaker  01.10.2021, 16:33
@tsingelnstein
Hallo, würde das passen?

Hmmm - gute Frage.

Um 100% sicher sein zu können, fehlen da auf der Amazon-Seite in den technischen Daten eigentlich die Angaben zu Eingangsspannung und -strom und auf der Ausgangsseite fehlt die Angabe, ob Gleich- oder Wechselstrom zur Verfügung gestellt wird. Du brauchst Gleichstrom.

In Sachen Stecker auf der Ausgangsseite kann ich auf dem Foto nicht erkennen, was das Teil für einen Außen- und Innendurchmesser hat und welche Länge. Aber es ist durchaus möglich, dass bei den 14 mitgelieferten Adaptern der passende dabei ist - das kann ich aber anhand der vorliegenden Informationen/Abbildungen nicht bestätigen. Nur unbedingt darauf achten, dass außen der Minuspol und innen der Pluspol ist.

DandyPiecemaker  06.10.2021, 18:23
@tsingelnstein

Hmmm - ich sehe das an meinem Multimeter (Messbereich DC). Wenn es positive Werte anzeigt, dann ist am roten Messkabel der Pluspol, zeigt es negative Werte an, dann ist der Pluspol am schwarzen Messkabel.

Oder aber es ist ein "erleuchtendes" Symbol dran - wie oben auf dem oberen Foto in der Mitte, wo "LPS" druntersteht...

Ich habe bei Aswo mal nachgesehen, die Teile sind vom Hersteller nicht mehr zu bekommen, aber frage mal in einem Elektro-Geschäft, ob sie solche Netzteile als Universal da haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik