Netzteil verloren, wie finde ich Polarität von altem heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(-)-----(o-----(+)

so sieht das ding auf dem bild aus, wenn ich es richtig erkenne.

das bedeutet, dass außen an dem steckerrohr minus ist und innen plus...

übrigens bei den aller aller meisten netzteilen so.

die beiden qudrate bedeuten schutzisoliert, das hat mit der kleinspannungsseite herzlich wenig zu tun. es heißt nur, dass das gerät keine erdung bruacht, weil es bauartbedingt so gebaut ist, dass keine gefahr besthet, dass berührbare metallische gehäuseteile unter spannung stehen können.

lg, Anna

Du liest das nicht richtig. Die Symbole links und rechts sind irrelevant für die Polarität. Es wird angezeigt, dass der Anschluss (Klinkenbuchse) am Außenkontakt den Minuspol und im Innenkontakt den Pluspol hat.

Hallo,

zu 99% aller solcher ac/DC-Netzteile mit DC Hohlstecker als anschluss ist der Plus-Pol immer innen und Aussen Minus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in der Mitte ist "Plus" und außen ist "Minus"!