Nabenmotor prüfen bzw. testen mit Messgerät?

2 Antworten

So wie der Motor aussieht, nützt es nichts, den durchzumessen.
Wie kommst du zum Verdacht, er könnte kaputt sein? Liegt viel wahrscheinlicher an der Steuer-Elektronik.

Man sieht nicht alles auf dem Foto, insb. die Elektronik nicht, und weiss nicht, wie er beschaltet würde.
Einen allfälligen Defekt würdest du kaum feststellen. Wenn er elektrisch defekt wäre, wäre da fast sicher was verbrannt, sieht aber nicht so aus.

Höchstens als Ferntipp:

  • 5 dünne: Das sind die Sensoren. Wie die sein müssen, weiss ich nicht, kommt auf den Motor an
  • 3 dicke: Das sind wohl die Spulenanschlüsse für drei Phasen. Hier kannst du den Widerstand messen, ob zwischen allen drei Drähten jeweils der gleiche Widerstand herrscht, wobei der wohl sehr tief ist.

Bild zum Beitrag

Vielen dank für die Antwort. Ich habe noch im Netz gefunden das dort 3 Hall Sensoren sind. Da die Sensoren am billigsten sind habe ich davon 3 stück bestellt.

Habe die ganze Nacht nachgedacht. Vermutlich sind die 5 dünne Kabeln für das Display, Wärmung Geschwindigkeit und wenn dort ein Sensor kaputt ist als beispiel könnte das System sagen stopp nicht weiter mit strom versorgen.

Daher hab ich jetzt die Hall Sensoren bestellt. Ich werde gleich noch den Widerstand messen was du mir gesagt hast.

Für weitere Tipps bin ich gerne offen.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)