Netzteil ein- und ausbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC aus, Netzteil aus, Netzstecker hinten ab. Dann alle Kabel vom Netzteil an jedes andere Teil abmachen.

Auf der Rückseite wird das Netzteil durch schrauben befestigt sein - ab damit.

Netzteil und Kabel raus.

Neues Netzteil in die gleiche position, festschrauben, und mitgelieferte Kabel richtig verbinden.

Netzstecker rein, Netzteil an, PC an

Buffikorn
Fragesteller

Was ist mit richtig dran gemeint? Woran erkenne ich ein Kabek für z.B. die Grafikkarte? Haben die alle unterschiedliche Größen und es passt jeweils ein Kabel nur in einen Komponenten?

iF3lix  05.01.2023, 23:18
@Buffikorn

Die Kabel passen nur da rein wo sie rein sollen. Kabel für die Grafikkarte sind außerdem mit "VGA" beschriftet.

McHusky  05.01.2023, 23:20
@Buffikorn

Du siehst doch wie dein altes Netzteil eingesteckt ist. Exakt so verbindest du dann wieder das Neues. Im Zweifel fotografiere dir was wo eingesteckt war.

Buffikorn
Fragesteller
@iF3lix

Und dass sollte gehen, auch wenn ich keine Ahnung von PCs hab? Und muss ich vorm anschalten des neuen Netzteils noch was checken oder kann ich den PC direkt anschalten

iF3lix  05.01.2023, 23:21
@Buffikorn

Bis auf dass die Kabel alle richtig sitzen und du keins vergessen hast - anschalten der PSU und dann des PCs, ja.

Sowas muss man sich eigentlich nur mal 5 Minuten angucken; wo was fürn Kabel hingeht, dann kann man das auch ohne Vorwissen hinkriegen, ja.

kuku27  07.01.2023, 13:47
@Buffikorn

ja, aber schau dir die alten genau an. Die haben rund eckige oder gemischte Buchsen.

Alle Stecker raus ziehen, Schrauben lösen und dann das Netzteil aus dem Gehäuse nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Buffikorn
Fragesteller

Die Stecker die an den Komponenten sind ziehen? Geht das einfach so oder muss ich da was beachten?