Netzteil ausreichend?

3 Antworten

Ich kenne deine genaue Konfig nicht, denn da spielen mehr als nur die CPU, GPU und RAM und Festplatten hinein.

Man kann das daher nur ungefähr ermitteln.

BeQuiet hat einen Netzteil Kalkulator auf der Webseite der allerdings sehr vorsichtig rechnet und eher zuviel Bedarf anzeigt. ZUdem gehe ich nicht davon aus, das du wirklich 3 Festplatten hast sondern das einige davon evtl SSDs sind die weniger Leistung ziehen als Festplatten.

Ich habe deine Daten mal durch den BeQuiet Netzteil Kalkulator gejagt und dabei fehlende Daten durch typische Annahmen ergänzt.

Bei mir spuckte der Kalkulator einen Wert von 520W aus, was ja oberhalb der zulässigen Maximalen Dauerleistung deines Netzteils liegt. Die meisten Netzteile werben mit einer zulässigen Dauerleistung und können eine gewisse Zeit auch mehr Leistung abgeben die Peak Leistung eines Netzteils was dauerhaft 500W liefern kann liegt meist zwischen 600-800W (bei ATX 3.0 noch höher aber das war vor 3 Jahren noch nicht relevant).

Allerdings eben nur kurze Lastspitzen. Ein neues Netzteil kann oft sogar ein kleinen Tick mehr Leistung über einen etwas längeren Zeitraum liefern, aber je älter die Netzteile werden und je günstiger die sind desto schneller kann es zu Ausfällen kommen. Man sollte ein Netzteil auch nie zu 100% auslasten sondern immer 10-20% Puffer einplanen.

In deinem Fall würde ich zu min einem 650W Netzteil raten.

Feezler
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, ich habe selbst einige Netzteilrechner verwendet und bin daher auch auf die Frage gekommen.
ich habe eben ein beQuiet! Pure Power 11 und mittlerweile habe ich bedenken, dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt.

bcords  24.03.2024, 17:07
@Feezler

Bei Backscreens würde ich fast immer auf ein Stromversorgungsproblem tippen. Bei Problemen mit der Temperatur oder der Grafikkarte eher auf Bluescreens

Klingt als ob irgendwo lose Kabel liegt. Nicht vollständig angeschlossen

Deine Grafikkarte verbraucht 200W. Muss noch rest einfügen

Schau mal hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Feezler
Fragesteller

das mit den Kabeln hab ich direkt mal gecheckt und alles fest gemacht. Danke für die Antwort, ich bin gespannt ob es das Problem sogar behoben hat

Unvollständige Infos. Ist das erst seit du dieses Programm benutzt? Ein Update was den Rechner stärker auslastet ist in diesem Sinn auch ein neues Programm.

Du solltest vorher div. andere Dinge prüfen:

  • Kabel locken?
  • Suboptimales Kühlsystem, weil Lüfter z. B. gegeneinander arbeiten und das aber nur auffällt, wenn sich etwas Staub im System gesammelt hat? Lüfter kaputt? Etwas zu schwacher Kühler, was erst mit etwas Staub auffällt?
  • Suboptimale Nutzung von Wärmeleitpaste (zu wenig/zu viel) oder schlechte WLP (evtl. schon eingetrocknet?)?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Feezler
Fragesteller

ja sowas hab ich nicht erwähnt, da diese Dinge für mich selbst verständlich sind, diese selbst zu prüfen. das mit den lockeren Kabeln ist mir nicht in den Sinn gekommen, danke dafür auf jeden Fall

notting  24.03.2024, 13:39
@Feezler

Hier sind leider viele Leute die die selbstverständlichsten Schritte auslassen, deswegen sag ich sowas lieber 1x zuviel...

notting