Netzteil - zu viel für die Zukunft?

7 Antworten

Hallo mit einem 550W Netzteil kannst du jede GPU betreiben bis ca. 300-350W TDP sowas wie die RTX3080 läuft also ohne Probleme. (Manche Modelle ziehen aber auch mehr)

Ein zu großes Netzteil hat keine Nachteile nur der Preis ist halt höher von der Effizienz her macht das keinen nennenswerten Unterschied.

Wenn ein Netzteil zu schwach ist schaltet es im Optimalfall einfach aus. Billig Netzteile haben aber oft weniger Sicherheitsschalter bzw Sicherungen und laufen dann einfach weiter. Das kann zu Spannungsabfall führen und das wiederum könnte der Hardware schaden.

Würde ein BeQuiet Straight Power 11 600W empfehlen damit sollte auch jede 3080 ohne Probleme laufen.

LG

LilPeep15112017  02.06.2022, 13:07

Das kommt aber ganz stark auf die CPU an

xGeTReKtx  02.06.2022, 13:09
@LilPeep15112017

Kommt drauf an wenn die CPU Stock läuft kann man da jede rein packen dafür reicht dir Leistung CPUs verbrauchen nicht wirklich viel.

Wenn man natürlich die Powerlimits aufhebt und übertaktet wird es eng.

LilPeep15112017  02.06.2022, 13:39
@xGeTReKtx

Die Power Limits sind egal, ein 7 5800x hat auch nur 95w und zieht sich trotzdem 140w auch mein 7500 zieht sich mehr Strom als er soll

simoncaspar  02.06.2022, 13:40

550w für eine 3080? Vergiss es.

Rechnerisch vielleicht ber du vergisst total die Lastspitzen. Ganz vorsichtig sein mit Aussagen wo man keine Ahnung hat. Vor alledem bei sowas.

Leistet dein Netzteil zu wenig wird bei dem Corsair der Überspannungsschutz kicken und in den meisten Fällen dein Rechner neustarten. Schädlich ist das an und für sich nicht wenn das nicht 10 mal am Tag passiert über einen längeren Zeitraum.

Energieverbrauch kann minimal Abweichen zwischen beiden Netzteilen je nach Wirkungsgrad bei bestimmten Auslastungen. Das bedeutet nicht unbedingt das eins generell mehr als das andere verbraucht da auch bei den Zertifizierungen (80+) ein mindestwirkungsgrad erreicht werden muss. Bedeutet also das zb das 550 im Idle mehr schluckt als das 650 und dafür das 650 bei 80% wieder mehr schluckt als das 550. Allerdings ist das so gering bei Qualitativ hochwertigen Geräten das sich da niemand die Mühe macht auszurechnen was am Ende weniger schluckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Nein,

da hast dadurch keine Nachteile.

Besser immer ein etwas stärkeres Netzteil, dann hast du auch einen bessern Wirkungsgrad, wenn es mal "heiß" her gehen sollte.

Das bisserl Mehrverbrauch im unteren Lastbereich, ist nicht der Erwähnung wert.

So etwa Stromkosten in Höhe einer Eiskugel im Jahr. Wenn überhaupt.

Hansi

Moin,

ein größeres Netzteil ist immer gut. Es wird effektiv nur die Leistung vom Netzteil aufgenommen, die du mit deinen Komponenten benötigst, plus ein bisschen Verlustleitung (Wärme). Es ist aber nicht ratsam, ein Netzteil zu überstrapazieren. Das kann auf jeden Fall deine Komponenten beschädigen, denn dadurch kann die Gleichspannung unsauber werden oder du hast Spannungspeaks etc. Und im Bestfall, wie es oft bei namhaften Herstellern ist, geht es einfach aus.

Stärkeres Netzteile bringt keine Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs