Netzkabel direkt anschließen ohne Router?

3 Antworten

Was ist denn das für eine Verteilerdose? Woher genau kommt das Signal vom Internetprovider? Kommt das bei dieser Dose im Keller an? Falls ja, was für ein Medium ist es denn? Stromnetz, TV-Signal, Glasfaser etc.?

Also irgendwoher muss ja das Signal vom Internetprovider kommen. Du brauchst damit irgend ein Modem in der Wohnung. Vielleicht ist es im WLAN-Router integriert, vielleicht ist es separat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Signal vom Internetprovider bis zu Deinem Haus über ein Ethernetkabel übertragen wird.

Du müsstest alles genauer erklären, ich kann es mir zuwenig vorstellen wo was genau liegt, und was Du letztlich machen willst und weshalb.

Brahsil
Fragesteller

Das Kabel von außerhalb kommt in der Dose an. Von da geht ein Kabel in Richtung einer Lan Box im Wohnzimmer. Dort ist der WLAN Router.

davegarten  04.10.2021, 20:45
@Brahsil

Und was ist das für ein Typ Kabel, das im Keller ankommt? Strom, TV, Glasfaser? oder etwas anderes? Das wäre wichtig zu wissen. Kannst ja sonst mal ein Foto von der Rückseite des Wlan-Routers (dort wo die Kabel angeschlossen sind) *und* der Dose, an welcher der Router im Wohnzimmer angeschlossen ist, hier posten, damit man sehen kann, was für eine Art von Kabel es ist.

Hallo,

dein Bild zeigt eine Telefonanschlussdose, die das DSL-Signal an das Modem bzw. den Router weiterleitet. Dort wird das Signal nach Ethernet transformiert. An dem Router im Wohnzimmer kannst du dann ein Netzwerkkabel anschließen. An der Dose im Keller funktioniert es nicht.

LG Culles

das wird so nix. du müsstest mindestens ein DSL modem zwischenschalten, weil der netzwerkstandart bei DSL ein vollkommen anderer ist, als beim LAN und dann müsstest du im rechner auch entsprechend eine PPOE verbindung mit passwort und benutzernamen einrichten.

lg, anna