W-Lan Kabelanschluss?

verreisterNutzer  01.01.2025, 18:25
Wir haben im Haus insgesamt 4 Kabeldosen

... und alle 4 Dosen sind Multimediadosen mit einem Data Anschluss? (habe ich so noch nirgendwo gesehen)

nils4584z 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:28

Nein sind alles 2 Loch anschlüsse, wo wir den Mitgelieferten Multi Media Adapter einstecken müssen. Und dann dort das DATA kabel anschließen müssen

3 Antworten

Du wirst auf den Techniker warten müssen. Diese Adapter sind der letzte Müll. Des weiteren wird vermutlich der Verstärker (in deinem Bild der Kasten oben rechts) nachgepegelt werden müssen. Der Techniker sollte (darauf bestehen!) auch die Dose wo der Router dann angeschlossen wird gegen eine Multimediadose (MMD) wechseln.

Ohne jemand mit entsprechendem Fachwissen und passenden Messgeräten kommst du zu nichts.

Hallo wann die wirklich noch mit einem Router arbeiten, bei mir musste ein extra Telefonkabeln gelegt werden eines extra für den Router, heute arbeiten die meisten nur noch mit einer Fritzbox oder ähnlichem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  01.01.2025, 19:20
heute arbeiten die meisten nur noch mit einer Fritzbox oder ähnlichem

Sry....aber was ist eine Fritzbox gleich nochmal? Oo

Und wir haben es hier mit einem Koaxanschluss zu schaffen. Ganz anderes Medium.

Venus345  01.01.2025, 19:28
@Kenshin663

die Fritzbox ist das Steuergerät, die wird an die Ursprüngliche Telefonbuchse angeschlossen und an der Fritzzbox dein Festnetz Telefon auch das Netzwerkkabel direkt an den PC Oder Laptop oder über Wlan

Koaxanschlusskabel hat eigentlich nur mit dem TV gerät zutun, auser Du hast Satenlitenverbindung mit deinem PC

Kenshin663  01.01.2025, 19:47
@Venus345

Die Fritzbox ist kein "Steuergerät" sondern ein Router. Nicht mehr oder weniger. Und es gibt auch keine "Ursprüngliche Telefonbuchse". Nur weil man per KuDa nur noch einen Internetanschluss der dann die Telefonie (je nach Router) mit bringt ist das noch lange keine andere Dose.

Und ein Koaxanschluss ist einfach nur ein anderes Medium (neben z.B. der KuDa oder Glasfaser). Da lässt sich mehr als nur TV drüber jagen. Für Internet wird DOCSIS genutzt. Und das doch recht funktional.

Venus345  01.01.2025, 19:54
@Kenshin663

Glasfaser ist wieder was anderes, weis nicht in welcher Welt Du lebst, bei uns ist das Koaxkabel nur für das TV gerät bestimmt, bei mir konnte da noch nie mein PC betreiben,

warum hängst du dich überhaupt da rein? du bist nicht der FS. dann musst jemand Suchen wo auch Kabel BW hat, da muss auch ein extra Anschluss sein für das Netzwerkkabel, das zum PC führt, bei meiner Cousine war es bisher nur über das Netzwerkkabel möglich den PC zu betreiben

Kenshin663  01.01.2025, 20:01
@Venus345
weis nicht in welcher Welt Du lebst,

Zumindest in der Welt, bei dem so etwas zu meinem Job gehört. Und würde das nicht gehen....hätte ich halt eine Abteilung weniger zu machen.

bei uns ist das Koaxkabel nur für das TV gerät bestimmt, bei mir konnte da noch nie mein PC betreiben,

An der MMD (also das was früher die einfache TV-Dose war) ist heute für normal ein dritter Anschluss. Dort wird im Bedarfsfall der Router angeschlossen. Bei mir wäre das eine Fritzbox. Und von dort aus verteilt sich das ganze wie seit schon langem einfach per Kabel & WLAN.

Und egal welches Medium, es braucht einen entsprechenden Vertrag bei einem Provider (welcher in DE im Koaxbereich fast nur noch Vodafone ist, Kabel BW gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr, hat VF geschluckt) und die passenden Geräte.

Habe auch ein den Vodafone Anbieter und will dazu sagen dass ich die Erfahrung gemacht dass beim Satanschluss mein Satreciever nicht funktionierte wegen kein Signal aber wenn ich den Router angeschlossen habe funktionierte dieser.

Keine Ahnung wie das möglich ist. 😂

Kenshin663  01.01.2025, 18:40

Solche Dosen mit 2 F-Anschlüssen können auf dem einen Anschluss das Sat-Signal anliegen haben, auf der anderen das Signal vom Kabelanbieter. Gibt auch andere Dosen die dann einfach auf beiden Anschlüssen beides liefern, das ist leider hier ein bisschen ein Durcheinander.

Homer80  01.01.2025, 18:47
@Kenshin663

Ohne Fotos kann ich mir das durcheinander nicht vorstellen, aber ein durcheinander ist das weil das Internet funktioniert auch auf der alten Satanschluss Dose.

Und somit kann ich denn Anschluss von Vodafone nicht gebrauchen, weil ich kann's nicht aufstecken.

Dummerweise kapieren das die nicht und haben mir eine Dose zugeschickt, leider habe ich mit einer Frau telefoniert. 😂

Kenshin663  01.01.2025, 19:01
@Homer80
leider habe ich mit einer Frau telefoniert. 😂

Sei bitte ganz vorsichtig mit solchen Aussagen. Habe eine Kollegin deren Wissen und auch die praktische Umsetzung dessen das mancher Kollegen um Welten übertreffen.

Was deine Dose angeht: die müsste ich auch erstmal ausbauen und auch messen um da klar zu kommen. Für solche Dinger (zwei F-Buchsen) gibt es ja verschiedene Ausführungen.

Homer80  01.01.2025, 19:16
@Kenshin663

Habe bitte mal die gleiche Erfahrung.

Was kann ich dafür? Ich dachte sie hätte mich verstanden, habe lange genug mit ihr gesprochen und dann kommt raus offensichtlich doch nicht verstanden.

Schön und gut wenn du eine Kollegin hast die sich auskennt.

Aber mach mir trotzdem kein Vorwurf.

Kenshin663  01.01.2025, 19:19
@Homer80
Aber mach mir trotzdem kein Vorwurf.

Das war auch nicht im entferntesten meine Absicht. ;)