Netto Kündigung?

5 Antworten

Geh einfach zu deiner Chefin und sag ihr, dass du deinen Aushilfsjob aus privaten Gründen gerne kündigen willst.

Wenn sie eine schriftliche Kündigung verlangt, dann frag sie direkt, was sie da stehen sehen will.

Meistens reicht da aber ein formloser Antrag. Hat bei mir damals auch gereicht, als ich mal bei Netto gejobbt habe für ein paar Monate.

noname68  27.05.2020, 09:42

schlechter tipp! eine kündigung MUSS immer schriftlich erfolgen.

RobertMeyer87  27.05.2020, 09:50
@noname68

Mein Aushilfsjob konnte ich mündlich bei meiner Chefin kündigen.

Bin hingegangen und habe ihr gesagt, dass ich zu Tag XX.YY aufhören möchte.

berlina76  27.05.2020, 10:19
@RobertMeyer87

Dann hast du von deiner Chefin garantiert etwas schriftliches zum gegenzeichnen bekommen wo kurz und knapp draufstand, zu wann du raus bist. .

Eine Kündigung bedarf immer der Schriftform.

Du kennst die Kündigungsfrist nicht?

"Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin" dann müssen die dir sagen, zu wann du raus bist.

Du bist erst 2 Monate dabei? Das hört sich nach Probezeit an.

"Hiermit kündige ich fristgerecht zum (2 Wochen)" .

Du hast keine Probezeit? Du bist zu kurzfristig dabei um eine längere Kündigungsfrist wie 4 Wochen zu haben. Häufig ist der 15 aber in Tarivverträgen ausgeschlossen und nur eine Kündigung zum Monatsende möglich.

"Hiermit kündige ich fristgerecht zum 30.6.2020."

Du willst so schnell wie möglich raus?

dann folgt dem Kündigungssatz noch der Satz

"Ich bin an einem Aufhebungsvertrag zu einem früheren Termin interessiert"

jessyliebteis
Fragesteller

wenn ich zum Beispiel am 1.5 kündige muss ich dann schreiben: Hiermit kündige ich bis zum 15.5 weil ich noch in der Probezeit bin

berlina76  27.05.2020, 10:17
@jessyliebteis

Ja. Wenn du die Kündigung auch am 1. abgibst. Was nicht möglich ist, da der 01.05. ein Feiertag war. Setzt lieber ein bis 2 Tage dazu für unwiedrigkeiten für den Empfang der Kündigung. Ich würde in dem Fall zum 17. kündigen.

Schau mal im Mantel - Tarifvertrag. Dort wird/könnte

  • die Dauer Deiner Probezeit
  • die Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit
  • die Kündigungsfrst nach Ablauf der Probezeit stehen.

... und dann ...ganz einfach

Ich kündige hiermit das Beschäftigungsverhältnis fristgerecht zum xx.xx.xxxx

https://www.google.com/search?safe=active&ei=HxrOXumNMaSPlwSSvJO4Bw&q=Manteltarifvertrag+einzelhandel+k%C3%BCndigungsfrist+arbeitnehmer&oq=Manteltarifvertrag+einzelhandel+k%C3%BCndigungsfrist+arbeitnehmer&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIECAAQHjoECAAQRzoECAAQDToICAAQCBANEB46BQgAEM0COgYIABANEB5Q-NUBWKXcAWCY4AFoAHABeACAAaUBiAG0BpIBAzEuNZgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwipmf_wxdPpAhWkx4UKHRLeBHcQ4dUDCAs&uact=5

allerdings kommt es auf das Bundeland an, in welchem Du arbeitest.

nur einen satz, mit dem du deinen arbeitsvertrag zum tt.mm.2020 kündigst. die frist ergibt sich entweder aus deinem arbeits- oder tarifvertrag, bzw. dem gesetz.

die frist kann länger, darf aber keinen tag kürzer als vorgeschrieben sein. und sie beginnt erst mit zugang der kündigung beim arbeitgeber.

eigentlich nur wer du bist und das du zum nächsten Termin kündigst.