Nervt euch auch der Begriff „zeitnah“?
Was soll das denn sein? Für die katholische Kirche ist zeitnah 200-500 Jahr, für den Aktienhandel 5 Mikrosekunden.
Kann man nicht einfach sagen „so bald wie möglich“ oder „bis spätestens …“ … ich frage immer nach und ernte böse oder blöde Blicke.
7 Antworten
Ich verwende den Begriff "zeitnah" eigentlich öfters 😃
Ich setzte ihn für mich dann ein, wenn etwas in Kürze ist/stattfindet.
Er ist recht vage, das stimmt allerdings, weil er keine direkte Zeitangabe beinhaltet.
Nein, "zeitnah" ist zwar undefiniert, aber O.K. Nachhaltig nervt mich mehr. Damit macht inzwischen Jeder Werbung, nur um "in" zu sein...
Ja, da könnten wir auch einen Blog aufmachen, der sich zeitnah und nachhaltig mit Fülwörtern beschäftigt. Und Modebegriffen.
Nein, der gesunde Menschenverstand und die rationale Einordnung kann je nach Situation den ungefähren Zeitraum von "zeitnah" relativ objektiv einordnen.
Alles gut, manchen Menschen kann das schwer fallen und das ist auch ok, frag einfach dann je nach Situation nach, was mit "zeitnah" gemeint ist und man wird dir helfen
wenn einer sagt bringen Sie zeitnah ein Attest vorbei, dann wird man wohl nicht erst in 500 Jahren kommen. Nicht wahr.
Ja, sehr. Ist völlig nichtssagend.
Das tut meiner Sympathie keinen Abbruch. 😉