Nervigen "besten" Freund loswerden

5 Antworten

Es hilft bekanntlich wenig vor Problemen einfach wegzurennen, das gilt auch für zwischenmenschliche Beziehungen. Daher hilft eigentlich nur eines: Überleg dir gut, ob die die "Freundschaft" vollständig kappen möchtest oder unter gewissen Umständen auch weiterhin ihn als Kumpel behalten möchtest. Anschließend machst du ein Treffen mit ihm aus und erklärst ihm das sachlich aber deutlich. Entweder, dass du in Zukunft keinen Kontakt mehr möchtest (mit Begründung) oder eben, was du für Veränderungen erwartest, damit das zukünftig nochmal funktionieren kann

Wie heisst es umgangssprachlich so schön? "Butter bei die Fische" machen. Treff Dich mit ihm und konfrontiere ihn damit, was Du von seinem teils parasitären Verhalten zur Zeit hältst und warum Du Dich deswegen in letzter Zeit mehr und mehr von ihm abkapselst. Wenn er Dich wirklich als "besten Freund" betrachtet sollte er sich das zum Herzen nehmen. Wenn er aber abweisend, mit Ausreden oder sogar Aggression reagiert, überwinden Deinen inneren Schweinehund und denke darüber nach, ihm die Freundschaft aufzukündigen.

Solange ich nichts mit einer Freundin mache, plane ich eigentlich sehr spontan. Ich halte mich eh nicht dran wenn einer sagt "wir machen naechste Woche was", kann ich ihm nicht sagen "ok". Ich weiß einfach nicht wie es dann ist. Dein Freund ist ein wenig anhänglich. In meinem Fall habe ich keine skrupel davor jemanden zu sagen was ich denke. Wenn sich mir einer aufdrängt sag ich gerade hinaus "zu anhänglich.. beruhig dich mal". Ob er zickt oder nicht ist mir dann egal. Entweder er fängt sich oder nicht.

Ihm klipp und klar sagen, dass du dich von ihm ausgenutzt fühlst und deshalb nichts mehr mit ihm unternehmen willst.

Sag ihm genau das, was du hier geschrieben hast.