Nervige Kollegin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine nachbarin ist auch so. Jetzt hatte sie einen Nervenzusammenbruch und burn Out. Wer am lautesten u Dominantesten Auftritt,leidet meisst an mangelndem Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und ist unsicher. Sie versucht das damit zu kompensieren. Sieh es ihr nach,oder sprich sie direkt darauf an. Die kriegen das selber oft gar nicht mit.

Sprichs auf jeden Fall persönlich an unter 4 Augen und lieber nicht per Telefon oder etc. Sei verständnisvoll und versuche emphatisch zu reagieren, oftmals müssen solche Leute etwas mit ihrer Art kompensieren. Wenn du sie konfrontierst und ein wenig deinem Ärger Luft machst könnte ich das verstehen, aber da prallen wohl eher die Fronten gegeneinander und sie wird sich nicht öffnen, falls es wirklich einen Grund für ihr Verhalten gibt.

Ich würde etwas sagen wie: ..Hey mir ist dein Verhalten in folgenden Situationen schon mehrfach aufgefallen, daher wollte ich das gerne ansprechen… ich würde mich freuen wenn du in Zukunft daran arbeiten würdest mit deiner Art und Weise nicht die anderen zu übertönen und dich ein wenig in deiner Lautstärke zurück nimmst wenn wir unterwegs sind. (wenn sie dann eingeschnappt sein sollte) kannst du noch sagen dass bei einer Freundschaft ehrliche Kommunikation sehr wichtig ist und du es schätzt offen darüber mit ihr sprechen zu können, da du auch nur möchtest, dass sich die Freundschaft und ihr als eigenständige Personen positiv entwickelt, sie aber mit dem aktuellen Verhalten an deine Toleranzgrenzen stößt.

Eine Verhaltensbiologin hat das mal folgendermaßen gelöst: Immer, wenn der Kollege unhöflich war, sah sie weg, immer, wenn er freundlich war, sah sie ihn an, lächelte, ging auf ihn ein. Am Ende des Gesprächs soll er deutlich freundlicher gewesen sein.

Vielleicht kann man probieren, sie bei nervigem Verhalten komplett zu ignorieren und ihr bei angenehmen Verhalten viel Aufmerksamkeit zu geben.

Vermutlich spürt sie deine bzw eure Ablehnung ihr gegenüber und buhlt so auf ihre Art, die laut und nervig ist, um eure Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich weiß sie einfach nicht sich anders zu helfen, wie sie in euer Team rein kommt.

Sieh es mal aus ihrer Sicht. So eine Ausgrenzung ist sehr verletzend.

Suche das Gespräch mit ihr, erkläre ihr, was dich nervt, höre aber auch ihr zu, warum sie sich so verhält.

Ich hätte vorgeschlagen das Gespräch zu der Kollegin zu suchen aber wie sagt man jemanden freundlich, dass er nervt?
Von daher würde ich einfach versuchen Abstand zu halten und es auszuhalten, aber bloß nicht mit anderen über sie lästern (das kommt immer wieder auf dich zurück). Tut mir leid, dass du so eine anstrengende Kollegin hast :( Aber damit bist du nicht alleine! LG