Neoliberalismus heute noch zutreffen auf manche Politiker?
Wer sich in meinen Augen für eine starke soziale Umverteilung bzw. für eine starke Sozialdemokratie einsetzt und sich dafür ausspricht (starkes Gesundheitssystem, Bildung, Rentensystem usw), der kann sich nicht als Neoliberaler bezeichnen oder so bezeichnet werden meiner Meinung nach. Wie seht ihr das?
3 Antworten
"starkes System"
Das sind doch nur gefällige Worthülsen, die in Wirklichkeit sagen: "Unendliche Kostenbelastung für den Bürger oder den Staat oder beides".
Nichts davon überzeugt.
Wer sich in meinen Augen für eine starke soziale Umverteilung bzw. für eine starke Sozialdemokratie einsetzt und sich dafür ausspricht (starkes Gesundheitssystem, Bildung, Rentensystem usw)
Auch ein Neoliberaler spricht sich für ein gutes Sozialwesen aus, lediglich der Weg wie man dort hin kommt unterscheidet sich. Der Sozialdemokrat glaubt an den Staat, der Neoliberale an den Markt.
Tathcher war definitiv Neoliberal.
Nur weil ich wirtschaftlich, wie in deinem Satz dargestellt, liberal bin oder liberale Ansätze habe, bin ich noch bei weitem nicht Neoliberal. Dazu gehört auch politischer libertarismus
Liberal ist ein Gummiebegriff der von allem und jedem verwendet wird. In den USA sind liberals häufig sogar Sozialdemokraten. Sanders ist z.B. ein Liberal.
Neoliberal beschreibt eine Ökonomische Denkschule aus dem späten 19 und frühen 20 Jahrhundert. Sie war eine Erweiterung des klassischen Liberalismus. Neoliberal ist also keine Steigerungsform von Liberal.
Dazu gehört auch politischer libertarismus
Libertarismus ist meist Neoliberal, denkt aber neben den ökonomischen Fragen genau so gesellschaftliche und soziale Fragen weiter.
neoliberale Politiker sind sehr gläubig. Das ist eher ein Thema für die Religionswissenschaft.
Naja, wenn das einen Neoliberalen ausmacht, was war dann die britische PM in den 1980ern? Extrem mega super Liberal? Sie ist das Paradebeispiel für Neoliberalismus. Nur weil ich wirtschaftlich, wie in deinem Satz dargestellt, liberal bin oder liberale Ansätze habe, bin ich noch bei weitem nicht Neoliberal. Dazu gehört auch politischer libertarismus