Nennt man das "Spitz" und warum existiert es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Spitze. Bei der Spitze auf deinem Foto handelt es sich um Häkelspitze, das heißt die Spitze wurde gehäkelt. Es gibt noch andere Handarbeitstechniken, mit denen sich Spitze herstellen läßt.

Spitze verwendet man um Textilen zu verschönern. Das können Kleidungsstücke sein, aber auch Wohntextilien wie Tischdecken, Kissen oder sogar Gardinen.

Spitze ist die richtige Bezeichnung

War mal sehr angesagt, auch bei den Türken

Mir gefällt es aber wie auf dem Bild nicht, finde ich altmodisch

7veren⁷

Das nennt man "SPITZEN" und das sieht sehr schön aus, früher war das mal sehr modern 👍

Superturk
Fragesteller

Wie benutzt man das in der Sprache? Sag ich da: Mein Handtuch hat Spitzen?

Ghostwriter2  07.07.2023, 14:28
@Superturk

Für ein Handtuch ist es ohnehin ungewöhnlich; ansonsten würde ich sagen: Ich habe ein Tischtuch (eine Tischdecke) mit Spitzen.

HEsslhoFF21  06.10.2023, 19:31
@Ghostwriter2

": Ich habe ein Tischtuch (eine Tischdecke) mit Spitzen." Würde man so nicht sagen. (Mit was für Spitzen? Sind die gefährlich? ) -- im Singular benutzen.

MagdaLove4131  07.07.2023, 13:23

Man sagt an meinem Handtuch ist spitze.