Nehmt die Narkose Lebensjahre weg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Anästhesist, von daher mag ich vielleicht etwas voreingenommen sein, aber mir sind derzeit keine Studien bekannt, die darauf hindeuten, dass eine Narkose die Lebenszeit verkürzt. Sicher gibt es Komplikationen, weswegen man eine Narkose auch nicht als Wochenendbeschäftigung zum Spaß machensollte, aber schwerwiegende Probleme mit dauerhafter Wirkung sind glücklicherweise extrem selten. Tödliche Zwischenfälle, die direkt auf eine Wirkung der Narkose (also nicht der Gesamten OP) zurückzuführen sind, haben die Häufigkeit von sechs Richtigen im Lotto (so ungefähr). Insgesamt darf man Narkosenheutezutage als sehr sichere Betäubungsform mit wenig Nebenwirkungen bezeichnen.

Tja, wenn man dich fünf Jahre lang unter Vollnarkose hält, natürlich. Von einer gewöhnlichen Vollnarkose eine niedrigere Lebenserwartung zu kriegen, ist Blödsinn.

Wird dir wohl niemand sagen können.. Oder sagen die dann auf dem Sterbebett: Oh nein, ich hätte eigentlich noch fünf Jahre leben können, hätte ich nur die Narkose nicht gekriegt.. ;)

Ich hatte auch schon eine und die sind viel schonender geworden.. Mir war nicht mal schlecht danach, obwohl ich nichtmal 50kg wiege und extrem empfindlich auf Medikamente reagiere.

naja, ganz so ist daS wohl nicht. es gibt schon risiken bei einer vollnarkose, auch recht unangenehme, aber am besten ist es, wenn man darüber nix weiß. dann kann man nicht drüber nachdenken und in angstzustände fallen

Zu den gefährlichsten Nebenwirkungen einer Narkose gehört die Maligne Hyperthermie. Dieses Krankheitsbild führt bei einer genetischen Veranlagung durch häufig verwendete Narkosemittel zu einem Krankheitsgeschehen, welches unbedingt einer intensivmedizinischen Therapie bedarf.

Was das genau ist, kannst du hier nachlesen, wo auch die anderen Nebenwirkungen einer Vollnarkose aufgelsitet sind:

http://www.dr-gumpert.de/html/narkose_nebenwirkungen.html

Das Leben wird nicht verkürzt, aber es ist trotzdem ein ernstes Thema! :)