Nehmen Katzen gegenseitig ihre Fellfarbe und Fellzeichnung wahr und hat das irgendeine Auswirkung auf ihr Verhalten?

3 Antworten

Na sie können ja sehen, also nehmen sie ihr Gegenüber auch optisch wahr.

Allerdings nutzen Katzen ihren Geruchssinn wesentlich komplexer als wir Menschen und erkennen ihr Gegenüber auch daran.

L. G. Lilly

Liebello
Beitragsersteller

hat die Optik irgendeinen Einfluss darauf, ob das Gegenüber ihnen sympathisch ist oder nicht

Lilly11Y  24.09.2021, 07:42
@Liebello

Sicher kann man das nicht sagen, aber ich denke schon. Denn es gibt ja Katzen, die auch bei Menschen recht eindeutig eine bestimmte Optik nicht mögen.

Du meinst ihre eigene? Kaum. Das ist einer der Punkte die sie nicht interessieren. Katzen interessieren sich nicht für das Aussehen. Bei ihrem Sozialverhalten ist ihnen der Geruch des Gegenübers viel wichtiger.

Ich habe bisher nur von einem Fall gehört, bei dem die Fellfarbe eine Rolle spielte:

Ein Bekannter hatte eine Burmakatzen-Zucht. Ein Zuchtkater wollte partout keine Kätzin mit der Fellfarbe "Lilac" decken.
Es kann aber auch am Geruch liegen, welcher genetisch mit der Fellfarbe Lilac verbunden ist.