Verändert sich bei Katzen mit dem Alter auch die Fellfarbe?

3 Antworten

Bei BKHs beispielsweise sind die Katzen erst mit 3 - 4 Jahren ganz ausgewachsen. Dementsprechend ist mein getigerter Kater auch immer dunkler geworden.

Meine weibliche BKH ist im Winter heller, im Sommer, wenn sie viel in Licht, Luft und Sonne ist, dunkler. Bei meiner Siam war es genauso.

Deine Wahrnehmung kann also durchaus richtig sein.

Meine Katze ist schon immer eine recht dunkle Tricolor gewesen, mit dem Alter wurde sie aber immer dunkler und ums Mäulchen immer "gräulicher". Vor allem die bräunlichen Fellanteile gehen immer mehr ins Schwarze über. Das weiße Fell tendiert immer mehr ins Silberne. Sie wird im März 17 Jahre alt.

Bei meinem Karthäuser-Siam-Kater (dunkelgraues Fell mit ein paar weissen Stellen) tauchten mit dem Alter dunkelbraune Bereiche auf.