Woher bekommen Katzen ihre Fellfarbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei der Katze liegen die Farbgene für Schwarz und Rot auf dem X-Chromosom.

Katzen haben XX und können somit Schwarz/Schwarz, Rot/Rot oder Schwarz/Rot sein.

Kater haben nur ein X Chromosom, sind also XY, also entweder Schwarz/Y oder Rot/Y.

Schwarz/Rot (Katze) x Rot/Y (Kater) kann somit Schwarz/Y (schwarzer Kater), Rot/Y (roter Kater), Schwarz/Rot (Katze) oder Rot/Rot (rote Katze) ergeben.

Alle anderen Farben sowie die Weißscheckung liegen auf anderen Genen und führen zu einer Abwandlung der Grundfarben Schwarz und Rot.

z.B. Der Verdünnungsfaktor führt dazu, dass die Farbpigmente verklumpen und nicht gleichmäßig in die Haare eingebaut werden. Dann wird aus Schwarz Grau (wird Blau genannt), wie z.B. bei der Rasse Russisch Blau.

October

Hallo, romimann. Genauso ist es. schwarz + schwarz zeugt schwarz oder bunt gescheckt oder schwarzweiß oder schildpatt... GENETIK sagt alles. Viel Spaß beim googlen, denn das wird interessant, denn da findest du auch Farbvererbungsstammbäume der Katzen. LG dann.

schwarz + schwarz zeugt schwarz oder bunt gescheckt oder schwarzweiß oder schildpatt.

Nein, Schwarz x Schwarz kann kein Schildplatt hervorbringen, da bei dieser Kombination das Gen für Rot fehlt ;-)

October

2

Schildpatt oder bunt kann nur entstehen, wenn einer ein rot-Gen hat. Dann wäre der Kater entweder rot, oder die Katze schon bunt. Wenn beide schwarz sind, dann gibt es auch nur schwarz.

0

Ja ist erblich bedingt, genauso wie beim Menschen und bei allen anderen Lebewesen.

wie bekomme ich kitten dazu bei der richtigen mutter zu trinken?

ich habe 4 katzen und ich wohne auf einem bauernhof. 3 katzen haben vor ca. 7 wochen kitten bekommen . meine vierte katze hat vor zwei tagen kitten bekommen. da meine vierte katze jetzt mehr milch hat trinken die anderen 3 würfe auch bei ihr . so bekommen aber die 2 tage alten keine ruhe und bestimmt nicht genug milch. wir wollten schon die kitten in eine andere kiste packen aber wir hatten angst das die mutter katze sie dann verschleppt . ich würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen. schönen gruß die besorgte lillie100!

...zur Frage

Fellfarbe und Charakter bei einer Katze?

Hallöchen ^^ Habe in letzter Zeit häufig Berichte gelesen in denenes um die verschiedenen Fellfarben und Charakterzüge von Katzen gegangen ist. Nun würde mich interessieren ob die Fellfarbe und dessen Charakterzug den man ja normalerweise zuordnet bei euch über einstimmt oder ob das nur gottverdammtes Klischee ist? ^^

Meine Katzi (die leider vor 2 Monaten im stolzen Alter von 15 Jahren von uns gegangen ist) war eine großer schwarzer Hauspanther. Man sagt schwarzen Katzen ja nach das diese sehr unabhängig und eigentlich so gut wie nicht kuschelig sind wenn man das so ausdrücken kann... Eigentlich muss ich mir eingestehen das viele Züge einer Klischee-schwarzen-Katze auf meine alte Dame zugetroffen haben. Eine richtige Kratzbürste die sich mit allem und jedem bis aufs Blut gestritten hat. Dominanteste in der ganzen Nachbarschaft und absolut unabhängig wie schon erwähnt. Bis auf einige Ausnahmen in denen sie ja dann doch gut aufgelegt war und sich ihre Streicheleinheiten eingefordert hat (:

Wie sind eure Erfahrungen disbezüglich? lg Neko

...zur Frage

Wie nennt man das Fellmuster meiner Katze?

Es gibt ja Bezeichnungen wie spotted tabby und so, leider kenne ich mich nicht damit aus. Wie heißt das denn bei meiner 'Kuhkatze'?

...zur Frage

Geheimratsecken immer gleich erblich bedingter Haarausfall?

Ist es möglich geheimratsecken durch eine andere Art von haarausfall zu bekommen, der nicht erblich bedingt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?