Negative Folgen Bürgergeld?

Brauch das für den Bericht in der Schule

3 Antworten

Ich hab nur mitbekommen das du das BG komplett gestrichen bekommen kannst wenn du dich weigerst eine vermittelte Arbeit aufzunehmen. D.h. Wenn dir dein zuständiges Jobcenter eine Vermittlung zukommen lässt musst du sie annehmen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-sanktionen-102.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
abooooooooo
Fragesteller

naja, dass soll in Planung sein. Das Jobcenter kann einem das Bürgergeld für max. 2 Monate streichen, wenn der Betroffene die Arbeitsangebote verweigert. Dass was bei Tagesschau.de steht ist keine beschlossene Sache.

Kenne die genau Gesetzesänderung nicht, aber das Problem mit dem Sozialstaat generell ist:

Privatisierte Gewinne, sozialisierte Verluste. Oder umgekehrt.

Das macht das System nicht fair, da man nicht selbst entscheiden kann ob man daran teilnehmen will

viele werden es sich überlegen ob sie noch arbeiten sollen