negative Dinge gleich Karma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da es das nicht gibt.

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:

Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Karma ist ein Alibi-Konzept, für Leute, die nicht zugeben wollen, dass sie Gott meinen. Aber das ist die natürliche Fitrah in ihnen. Im Grunde wissen sie genau, dass es Gott gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Dir fehlen zu diesem Thema sehr viele Informationen.
Wenn es dich wirklich interessiert, dann wirst du dich sicherlich auf die Suche danach machen und so dein Verständnis dafür erhöhen.

Bei allem geht es weder um Schuld noch Strafe.

Es geht auch nicht darum, bei anderen zu gucken, sondern natürlich bei sich selbst, damit man sich Gutes tun kann, um ein angenehmeres Leben führen zu können.

Es ist auch keine Modeerscheinung, sondern eine sehr alte weise Sichtweise.

Ich z.B verwerfen die Karma Überlegung aus persönlichen Glaubensgründen bzw einem gesunden Selbstverteidigungsinstinkt komplett: Wenn mir jemand irgendetwas antut, verteidige ich mich! Karma hin oder her. Sogar wenn es Karma wäre...ich verteidige mich trotzdem, mit Focus auf gewinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sagen Leute die sich nicht damit beschäftigen. Sie wissen so gut wie gar nichts darüber aber brauchen dennoch etwas was das erklärt. In dem Fall Karma oder das jeder Mörder einfach das pure böse ist. Erklären kann man das alles aber es ist zuviel info, besser man nimmt was einfaches kurzes und ist egal ob das stimmt.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Karma bezieht sich auf das vorherige leben. Also müssten die Täter in ihrem nächsten Leben quasi ihre Strafe bekommen weil sie in ihrem vorherigen leben zu viele negative Karma Punkte gesammelt haben.

Pogo407
Fragesteller

aber müsste es dann nicht eine Art Strafe für das Opfer aus einem früheren Leben sein?

0Aliceee0  06.03.2024, 11:21
@Pogo407

Das könnte durchaus möglich sein, wenn man nach dem Prinzip vom Karma geht schon

Pogo407
Fragesteller
@0Aliceee0

aber das ist ja dann mehr oder weniger ein Kreislauf. Weil auch der Täter begeht ja wiederum schlechtes Karma. Das Opfer bekommt sein Karma aus einem früheren Leben zurück und der Täter bekommt schlechtes. Und keiner hat es sich ausgesucht so zu werden denke ich mal

0Aliceee0  06.03.2024, 11:42
@Pogo407

Das Opfer kann nichts dafür, aber der Täter schon. Der Täter wird ja nicht gezwungen schlechtes Karma zu sammeln.

Pogo407
Fragesteller
@0Aliceee0

gezwungen nicht. aber trotzdem ist er so. Ein Verbrecher ist ein Verbrecher, meist dazu Geboren