Negativbescheinigung vom Jugendamt?

3 Antworten

Wenn kein Vater in der Geburtsurkunde steht, gibts rechtlich betrachtet keinen Vater...wozu dann eine Negativbescheinigung? Der Bank ist doch egal, ob die Vaterschaft für das Kind geklärt ist, oder unbekannt oder nicht gewollt oder was auch immer.

Dann hat sie doch das alleinige Sorgerecht.

Vaterschaftsanerkennung und Urkundenwahnsinn?

Kind, 4. Vater soll nun Vaterschaft anerkennen. Kind hat eine Geburtsurkunde ohne Vater. Muss nun eine neue Geburtsurkunde für das Kind beantragt werden, bevor der Vater anerkennen kann? Oder kann man die "alte" Urkunde des Kindes neu beglaubigen lassen. Das Jugendamt will neue Urkunde, weil ja schon ein Vater eingetragen worden sein könnte. Was ist das für ein Behördenwahnsinn??? Und das im Jahr 2017.

...zur Frage

Vaterschaft aberkennen lassen?

Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe!!!

Es geht darum, meine Tochter ist 09.März 2o12 zu Welt gekommen seitdem bin ich alleinerziehende Mama. In der Geburtsurkunde stehe nur ich als Mutter. Die Vaterschaft zu dem leiblichen Kindsvater hab ich nicht anerkennen lassen, da wir in keinem guten Verhältniss stehen. Allerdings möchte das Jobcenter jetzt eine Vaterschaftsanerkennung. Nun meine Frage, gibt es einen Weg diese zu umgehen? Ich verzichte auf jegliche Unterhaltszahlungen vom Vater und vom Jugendamt.

...zur Frage

Geburt steht an, welche Formalitäten? Elterngeld, Kindergeld?

Hallo der Geburtstermin nähert sich. Es ist unser erstes Kind, deshalb bin ich ein bisschen unerfahren. Wie geht man bei der Beantragung von Elterngeld vor.

Ich gehe arbeiten, meine Frau ist zurzeit Hausfrau. Welche Unterlagen brauche ich für die Beantragung des Elterngeldes? Und des Kindergeldes.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, Vaterschaft muss vorweg "anerkannt" werde? Weiss nicht ob das Quatsch ist?

Wie gehe ich bei der Beantragung von Kindergeld vor? Welche Unterlagen benötigt die Familienkasse bei "Erstanträge"?

Teilt man die Geburt eines Kindes dem Arbeitgeber mit? Kopie de Geburtsurkunde?

...zur Frage

Vaterschaft vor Gericht?

Mein Ex hat die Vaterschaft von unserem jüngsten 4 Monate nicht anerkannt. Das Jugendamt hat ihn angeschrieben und versucht ihn anzurufen. Er blockt ab. Jetzt wird die Vaterschaft vor dem Gericht anerkannt. Und jetzt wollte ich fragen wie das abläuft und wie lange das dauert bis die Vaterschaft anerkannt ist? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Bankkonto erstellen mit Geburtsurkunde..?

Hallo! Meine Frage, reicht die Geburtsurkunde aus um ein Bankkonto zu eröffnen? LG

...zur Frage

Vaterschaft anerkannt, aber nicht in Genurtsurkunde eingetragen?!

Hallo!

Der Vater meines Sohnes hatte bei der Geburt die erforderlichen Unterlagen zur EIntragung in die Geburtsurkunde nicht dabei und steht dementsprechend nicht drin. Das Feld ist leer. Er hat die Vaterschaft dann später anerkannt bei Jugendamt. Nun ist er insolvent, zahlt natürlich nix und ich habe Angst, dass mein Sohn später zur Kasse gebeten wird, wenn sein Vater ein Pflegefall wird.

Was zählt denn jetzt: die Geburtsurkunde, nach der er keinen Vater hat oder die spätere Anerkennung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?