Neffen und Nichte des Freundes alle beschenken?

8 Antworten

Ich finde, du solltest nur die Kinder von dem Bruder beschenken, mit dem ihr engeren Kontakt haben. Diese Kinder kennst du ja, weisst, wofür sie sich interessieren und womit du ihnen eine Freude machen kannst. Die anderen Kinder kennst du kaum, sie sind für dich wie Fremde. Also bist du auch nicht verpflichtet, ihnen was zu schenken. Und schon gar nicht, wenn  du noch nicht mal die Möglichkeit hast, den Kindern persönlich die Geschenke zu geben.

Schreibe den Kindern zu denen ihr weniger Kontakt habt doch einfach eine Karte mit kleineren Geschenken drin. Evtl. ein Kinogutschein für eine Person oder ähnlichem.
So habt ihr die Kinder beschenkt aber gleichwohl ein Unterschied zwischen den Kindern mit regelmässigem Kontakt und dem mit weniger Kontakt gemacht.

Ne Karte ist allemal angebracht - wie ich finde. Es muss ja nicht immer ein Mörderteures Geschenk sein. Ein Lolli und ne Karte - mehr gibt's halt nicht.

Aber nein - eine Pflicht besteht natürlich nicht.

Ich habe auch einen Bruder mit Kindern und ich selbst habe 3 Kinder.

Bei uns war es nie üblich, den jeweiligen Kindern was zu schenken.

Meine Mutter hatte 5 Geschwister, die insgesamt (wir Kinder ausgenommen) 21 Kinder haben.

Irgendwie geht das mit dem Beschenken dann doch zu weit.

Karamelina
Fragesteller

Das Schenken wäre glaub für mich auch kein Thema wenn ich mit dem Familienzweig etwas zutun hätte. Es sind für mich eig. nur 5 Menschen die an Weihnachten da sind. Und deshalb auch diese Problematik. Ist doch zum Haare raufen. :)

Naja schwer zu sagen, ich denke das kann man pauschal nicht sagen, es muss individuell entschieden werden. Bei uns war es der selbe Fall sogar was die anzahl der kinder und die nähe der wohnsituation betrifft. ich habe die kinder im prinzip auch nicht gesehen und trotzdem beschenkt. Einfach aus den Gründen weil wir zum einen selbst gar keine lust auf ständige familienbesucherei am wochenende hatten und zum anderen auch gar keine zeit. Ich denke das ist in jeder Familie ähnlich. Auch als ich selbst ein kind war habe ich im jungen alter von allen onkeln und tanten geschenke bekommen, sie jedoch recht selten gesehen. Als ich älter wurde nur noch von der patentante. Ich denke kleinigkeiten kann man immer herschenken. Ich habe beispielsweise den kleinen zu ostern je ein kinderbesteck für je 5€ geschenkt, das war auch von den eltern gewünscht und ein paar süßigkeiten ins nestchen. Bei 5 kindern war das zwar auch so 70€ aber eigentlich geht das. Zu weihnachten gibts auch irgendwas wie hörspielkassetten oder barbiepuppen so um die 15€. Bücher, Filme und andere kleinere dinge wie mal eine spardose, kleidung usw. Dinge die um die 10-15€ pro kind kosten. Ich finde das reicht auch. Muss ja nicht gleich ein fahrrad oder eine playstation sein. Es kommt halt auf das alter der kinder an und auf die finanziellen möglichkeiten. Wenn sie schon älter sind bewährt sich auch bargeld in einer karte. Im internet gibts viele tolle sachen preiswert, da kriegt man schon günstig tolle sachen. Aber ob man jemanden generell beschenkt oder nicht ist immer noch die eigene entscheidung. Uns war man umgedreht sogar sauer, weil man das geschenkt schickte und eben nicht persönlich brachte, allerdings gibt es branchen wie die hotellerie die nicht automatisch am wochenende frei haben, oder an weihnachten, oder an silvester. Im gegenteil da besteht grade für mich tollerweise generelles urlaubsverbot.