Nebenwirkungen nach Blockadenlösung/Lokalanästhetikum, was hilft?
Meine Mutter hat an der Brustwirbelsäule Blockaden. Sie war hierzu schon zum 2. Mal beim Chriopraktiker, da das erste Mal nichts gebracht hat. Das 2. Mal war gestern. Nach der Blockadenlösung im BWS-Bereich am Rücken, hat sie noch ein Lokalanästhetikum (ohne Kortison) gespritzt bekommen. Seitdem hat sie Kreislaufprobleme, ihr ist schwindelig und übel. Gebracht hat das auch nichts, die Rückenschmerzen sind nach wie vor da und es war auch nichts betäubt. Weiß jemand was man tun kann? Was die Symptome lindert?
5 Antworten
War der chiropraktiker Heilpraktiker oder Arzt?
Eine bws Blockade mittels chiropraktik zu lösen braucht genau eine (1) Behandlung. Und damit inbegriffen ist sowohl das lösen der Blockade, als auch evtl. Massnahmen zur Vorbeugung einer neuen, bspw. Das richten von fehlhaltungen oder auch das Entspannen best. Strukturen.
Wer hat das anästhetikum gespritzt? Und wohin genau? Hier könnte es unter Umständen zu diesen symptomen als Nebenwirkung kommen.
Da verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht so ganz, wieso er diese beiden Techniken gemischt hat....aber gut. Warum das anästhetikum nicht betäubt hat.. Hmm. Also entweder hat der doc da ne Neuraltherapie versucht (was im Zusammenhang mit chiro...naja..das is circa so, als würdest du dein auto auf den puren Felgen zum Reifenwechsel fahren und dich dann wundern, wenn die Reifen nich sitzen und das Rad kaputt ist..
Wie gesagt, das simple lösen einer Blockade braucht genau eine Behandlung. Und das muss nicht mal ne chiro sein. Eine Linderung der Beschwerden kommt dann im Normalfall entweder direkt, oder aber in der nächsten halben bis Stunde nach der Behandlung. Ruft im Zweifel den Bereitschafter an (116117) und schildere die Symptome. Diese werden wahrscheinlich hauptsächlich durch das (wahrscheinlich) lidocain oder procain bedingt sein, aber das kann ich über Internet nicht fest machen.
Die Kreislaufprobleme können vom vegetativen Nervensystem ausgehen. Nach Manipulationen in der BWS ist das nicht unüblich. Ich würd an ihrer Stelle zu einem Orthopäden und/oder Osteopathen gehen.
Ibuprofen . Wärmflasche muskelrelaxanz nehm ich da . Und viel Bewegung . Einrenken brachte oft nix. Jacke im Auto ausziehen. Und Krankengymnastik . Unter der Dusche Arme verschränken und immer nach links und rechts drehen .
Ruf bei einem Bereitschaftsarzt an Tel : 116 117 , der kann auch Hilfestellung geben !!
Bereitschaftsdienst ist für die zeiten außerhalb von Praxiszeiten gedacht. Die Mutter sollte den Arzt aufsuchen in der Praxis und mit ihm überdies Beschwerden berichten. Wir sind (fast alle):hier Laien, der Bericht wird nicht von der Mutter selber verfasst... alles viel zu viele Spekulationen.,also ab zum Arzt, heute, jetzt.
Kann es sein, dass es keine Blockade ist?
Was hat sie denn gespritzt bekommen? Und wohin? Sind die Facetten infiltriert worden? Oder hat sie ein Schmerzmitteln in den Muskel gespritzt bekommen?
Gibt es eine aktuelle Bildgebung? Gab es einen Auslöser für diese Beschwerden? Seit wann hat sie das?
Es kann schon mal zu Übelkeit oder auch Müdigkeit kommen. Nach manchen Manipulationen kommt es auch zu Entzündungsreaktionen durch die mechanische Reizung des Gewebes. Kein Behandlungsfehler, sondern mögliche Reaktion.
Ohne Details zu kennen, lässt sich nichts dazu sagen. Da die Manipulationen aber mehrfach nichts gebracht haben, empfehle ich die Konsultation einesOrthopäden und ggf. ein bildgebendes Verfahren, um zu schauen, ob es noch andere Ursachen für die Beschwerden gibt.
Bis dahin können Muskel entspannende Mittel und Schmerzmittel plus Wärme helfen. Und moderat bewegen ohne zu belasten.
SK
Der Chiro ist ein Arzt. Er hat auch das Anästhetikum gespritzt. Ist hinter Rücken zwischen linken Schulterblatt und Wirbelsäule, aber etwas weiter unten.