Nebenkostenabrechnung fehlerhaft?
Hallo,
ich habe gerade meine Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter erhalten und habe die Vermutung, dass etwas falsch an der Abrechnung ist.
In der Abrechnung tauchen manche Positionen doppelt auf. Mal mit dem gleichen Betrag und mal mit unterschiedlichen Beträgen.
Ich habe mal alles durchgerechnet und angeschaut.
Mir ist aufgefallen, dass die in der Jahresabrechnung enthaltenen Lohnkosten noch einmal aufgelistet und abgerechnet wurden. Das erklärte die Doppelte Auflistung.
Die Lohnkosten sind doch schon enthalten, wieso tauchen sie nochmal als Einzelposition auf? Sind die enthaltenen Lohnkosten auch nochmal umlagefähig?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hier wären die Fotos
Ist die Abrechnung vom 16.05.25 (Foto 1+2) die nun gültige?
Die Abrechnung vom 08.01.25 (Foto 3+4) ist ersatzlos zurückgezogen worden?
Die Abrechnung vom 08.01.2025 war an meinen Vermieter Adressiert. Er hat es mit der Abrechnung, die er für mich erstellt hat (16.05.25) in den Briefumschlag beigelegt.
3 Antworten
Sieht auf den ersten Blick plausibel aus.
Es ist durchaus üblich, dass Positionen mit abweichendem Verteilschlüssel doppelt aufgeführt sind.
Ob die dahinterliegenden Rechnungen korrekt sind, musst Du aber selbst prüfen.
Zusätzlich müsstest Du noch eine Heizkostenabrechnung von der ISTA vorliegen haben.
Von welcher Position sprichst Du genau? Lohnkosten sehe ich da nicht.
Stelle die Betriebskostenabrechnung hier als Bild vor, dann sehen wir weiter.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Nebenkostenabrechnung die ich erhalten habe. Ich werde anteilig abgerechnet, da ich im Mai 2024 eingezogen bin.
- Prüfe deinen Mietvertrag auf Vereinbarungen der Übernahme dieser Vielzahl an Wartungen. Einige fallen nicht in das Konvolut der BtrkVO § 2
- Einige Positionsbezeichnungen sind falsch
- Wie kommen doppelte Positionsbezeichnungen zustande?z.B. Müllgebühren?
Super Erläuterung und Fotos?
Vielleicht sind die Lohnkosten nur eine Info, was Du alles in Deiner Einkommensteuererklärung unter haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen kannst.
Spekulatius lässt grüßen.
ista liegt vor das hat gepasst. Es ging mir darum, dass eine Kostenstelle zum Beispiel 100€ ist und die darin enthaltenen Lohnkosten 20€. Warum werden die 20€ nochmal on top abgerechnet, obwohl sie in den 100€ enthalten sind? Verstehe ich das falsch?