Nebenjobs als Hausmeister ohne gewerbliche Anmeldung und Stundenlohn?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sobald du eine Dienstleistung und oder Waren mit der Absicht einen Gewinn zuerzielen anbietest , ist umgehend ein Gewerbe an zumelden.

deien Stundenlohn musst du dir schon selbst ermitteln.

Und dein Gewinn aus dieser Nebentätigkeit ist selbstverständlich zu versteuern und es werden Sozialabgaben fällig.

Die Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit und der Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit, werden zusammengerechnet.

Und was steht in deinem Arbeitsvertrag zu nebentätigkeiten?

Der AG kann das untersagen, wenn die Nebentätigkeit im direkten Webbewerb mit deinem Hauptjob steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Du musst zuerst ein Gewerbe anmelden, dann werben. Die Lohnkosten musst Du selbst wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, du musst ein Gewerbe anmelden

die meisten nehmen pauchalpreise, nach wahrscheinlichem aufwand

du kannst ja alles machen, nicht nur haus, auch garten, winterdienst, etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich musst du das versteuern. wie hoch der mindestlohn in deutschland ist, weisst du ja.

immerhin möchtest du eine ungelernte tätigkeit ausüben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
33452884q2288 10.10.2017, 08:32

für 9€ macht niemand den Hausmeister

40-50 sind relativ normal

0
Batista85 10.10.2017, 08:41
@33452884q2288

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen das ich schon Vollzeit als Hausmeister arbeite! Das andere würde ich dann entweder nach Feierabend oder am Wochenende machen!

0
FroheOstern2017 10.10.2017, 09:29
@Batista85

aha.. dass nebenjobs vom arbeitgeber genehmigt werden müssen, ist dir schon klar,hm?

0

Nein mußt Du nicht.....wenn Du es nebenher zu einer anderen Beschäftigung oder als Rentner machst....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Batista85 10.10.2017, 08:39

Ja ich hatte nämlich noch vergessen mit reinzuschreiben das ich schon Vollzeit Arbeite als Hausmeister. Das nebenher würde ich entweder nach Feierabend oder am Wochenende machen!

0

Was möchtest Du wissen?