Nebenjob und Ausbildung?

3 Antworten

Du berufst dich auf das Gespräch, in dem du um die Erlaubnis gebeten hast, und sagst noch mal, dass das deine Ausbildung nicht gefährden wird.

Allerdings wirst du damit rechnen müssen, dass deine Leistung (und auch Pünktlichkeit) etwas genauer überwacht werden wird.

Ich würde einen nicht meldepflichtigen Nebenjob gar nicht anmelden, und um Erlaubnis fragen musst du da auch nicht, außer es beißt sich mit deinem Job oder es wird explizit in deinem Arbeitsvertrag/Ausbildungsvertrag verlangt.

Beispiel für Bissigkeit: Du lernst Fachinformatiker, und willst nebenbei bei einer anderen IT-Firma programmieren, das wäre natürlich nicht ok.

Wenn man einen Nebenjob hat, gibt es nämlich allzu oft unter den Kollegen Neider und anschließend dummes Gelaber.

Ich würde gar nichts schriftlich einreichen, die können es sich notieren und fertig.

Und wenn nötig, dann schreibe eine E-Mail mit dem Text: Hiermit teile ich Ihnen wie bereits besprochen mit, dass ich ab dem XX einen Nebenjob bei der Firma xx als xx ausübe.

Am einfachsten ist es, wenn der Arbeitgeber des Minijobs dir in einem Zweizeiler deine Nebenbeschäftigung bestätigt. Oder möchte dein Ausbildungsbetrieb das du schriftlich um Erlaubnis für eine Nebenbeschäftigung bittest?

BETUS
Fragesteller

Ich soll ihn nochmal nur schriftlich informieren, dass ich noch einen Nebenjob habe. Dazu soll ich angeben wo und seit wann ich dort arbeite.

Pausenraum  17.07.2022, 12:32
@BETUS

Sehr geehrter….,

wie besprochen gebe ich Ihnen hiermit Kenntnis über meine Nebenbeschäftigung als….bei….seit….

Ich bitte darum mir die bereits mündlich erfolgte Erlaubnis zur Ausübung dieser Nebentätigkeit, schriftlich zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen