Nebenjob für Rollstuhlfahrer?

4 Antworten

Hallo Tombo007o,

Gegenfrage: Was traust Du Dir denn zu? Rollifahrer müssen nicht immer im Büro sitzen oder daheim am PC. Wenn Du fit bist und eine hohe Alltagsselbständigkeit hast, kannst Du genauso viele veschiedene Jobs machen, wie ein Fußgänger. Zum Beispiel Kinder betreuen, im Supermarkt an der Kasse sitzen, bei der Inventur helfen, u.s.w. Laß Dir nicht einreden das kannst Du nicht. Wichtig ist was Du Dir zutraust und das Du mutig genug bist, Dich gegen die Vorurteile der Jobanbieter duch zu setzten. Wenn Du ein Probearbeiten anbietest, kannst Du den einen oder anderen Zweifler von Dir überzeugen.

Ein Nebenjob ist ein Job neben einem Hauptjob. Hast du einen Hauptjob?

Wenn nicht, dann suchst du sicher einen Teilzeit-Job, weil du nicht vollzeitlich erwerbsfähig bist. Oder noch zur Schule gehst. Oder?

Nun kommt es auf deine Kenntnisse und Fähigkeiten an. Sprechen? Sprachen? PC? Programmieren?

Ich würde ja Nachhilfe geben, das kann man oder kann man erlernen. Oder Webseiten gestalten, das kann man auch im Rollstuhl.

Oder so.

Gruß aus Berlin, Gerd

Timbo007o
Fragesteller

Hallo Gerd,

danke für deine Antwort und du hast recht, ich gehe noch in die Schule, somit suche ich ein Teilzeit-Job! Meine besten Kenntnisse liegen, im Thema PC bzw. Webseiten-und Bildgestaltung, doch an wenn könnte ich mich da Wenden?

LG

Timo

Rollitrekking  13.09.2013, 13:17
@Timbo007o

Mach es genauso wie ein Fußgänger. Schau in die Zeitung oder in ein Anzeigenblatt nach freien Stellen und bewirb Dich, je nach Jobangebot, schriftlich oder telefonisch. Du kannst auch eine Suchanzeigel am schwarzen Brett eines Supermarkts aushängen. Wichtig ist hierbei vor allem Dich nicht als Rollifahrer sondern als Arbeitskraft, sprich Deine Fähigkeiten, vor zu stellen und nicht Deine Behinderung. Das Du im Rollstuhl sitzt und ebenerdig zugängliche Gebäude brauchst wird erst interessant, wenn es es zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Hast Du hingegen eine Umgebung in der Du mit Deinem Rolli zurecht kommst, kannst Du Deine Fähigkeiten genauso gut einsetzten wie ein Fußgänger.

GerdausBerlin  13.09.2013, 18:15
@Timbo007o

Hallo Timo,

viele Leute, Firmen und Vereine hätten gerne eine tolle Website oder eine schicke App, wollen aber meist kein Geld dafür ausgeben.

Früher hieß es mal: Eine komplette Website für eine Privatperson oder einen Verein kostet 1.400,- D-Mark. Dann kommen noch die Honorare für die weitere Betreuung und Aktualisierung hinzu.

Frage doch mal die Vereine und Kleingewerbler in deiner Umgebung. Fange mit deinem eigenen oder deinem Lieblingsverein an, dann hast du ein Vorzeige-Projekt für die weitere Acquise.

Wenn die schon eine Website haben, versprich ihnen eine Optimierung, besonders optisch und mit Bildern! Und neuen tollen Features wie Downloads, Forum, Chat, Medien, Slideshows, aktuellen Meldungen usw.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wie ware es wenn du bei der Stadt nachfragst. Die öffentlichen Stellen nehmen Leute die im Rollstuhl sitzen oft bevorzugt. Und wenn nicht, dann haben die vielleicht mehr Anlaufstellen wo man sich bewerben sollte. Deutschland hat da glücklicherweise ein sehr gutes System, das einem in so einem Fall helfen kann.

Ein wirklich ernstest Thema wäre die Teilnahme an Onlineumfragen. Nachteil ist, so schnell verdient man da wirklich kein Geld..., aber, ist man einmal "Am Ball" sammeln sich schon einige Hunderter im Jahr an.

Mein Tipp hilft Dir bestimmt nicht sofort, aber Du brauchst ja auch später Geld. Gerne beantworte ich Freundschaftsanfragen.