Nebenberuflich gründen mit gutem Freund?

3 Antworten

Und die Frage dahinter ist? Sollten Wir das machen?

Warum nicht. Aber die Dinger werden Tag und Nacht beleuchtet und/oder bekühlt, werden aufgehnackt oder beschädigt. Müssen ständig gereinigt, gewartet und befüllt werden. Die Standplätze müssen erlaubt, genehmigt und bezahlt werden. Die Ware frisch und nicht abgelaufen sein. Gesundheits-u.Hygienevorschriften...wir Leben im Amts-u. Dokumentendeutschland. Da bleibt einiges zu bedenken.

Und ob sich das dann rechnet?

kummerfrei  22.10.2023, 09:53

P.S. Ich habe in jungen Jahren solche Automaten täglich befüllt und immer war irgendwas zu warten und/oder auszuwechseln an der Mechanik.

Ich lebe in der Schweiz und kann die Situation in Deutschland nicht wirklich beurteilen. Bei uns ist es aber so, dass an ziemlich vielen Orten solche Automaten stehen. Das sind wenige grössere Firmen, die sich den Markt teilen. Für den Fall, dass das in Deutschland ähnlich ist müsstet Ihr Euch fragen, ob Ihr gegen die Marktleader überhaupt eine Chance habt. Es geht neben hundert anderen Fragen zum Beispiel darum abzuklären, welche Standorte geeignet sind. Da frage ich mich dann schon, ob Euer Laienwissen dafür ausreicht.

Habt ihr euch schon darüber informiert, ob an den angedachten Standorten überhaupt Automaten erwünscht wären?
Ansonsten müsst ihr das selbst abschätzen. 25.000€ sind eine Stange Geld. Wäre es für euch ok, wenn ihr es mit Pech ganz oder teilweise in den Sand setzt? Diese Entscheidung wird euch keiner abnehmen können