Wie wahrscheinlich ist es dass ich eine Wohnung kriege?

13 Antworten

Hallo, ich und meine Freundin verdienen genau wie ihr. Ich bin Werkstudent bei einer großen Immobilien Firma und muss sagen ohne Kontakte ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden. Ich kann nur von Berlin reden. Vielleicht habt ihr glück, aber ich empfehle sofort eine Bewerbung abzuschicken wenn eine Wohnung hochgestellt wird. Leider sieht man Bafög als unsicher, da die Studentische Leistungen eine Rolle spielt.

VG

AzNsTyLe  12.07.2022, 10:53

Nicht nur das ist das prob. Die haben eif keine Einnahmequellen und wollen halt in dem Monat zsm ziehen, wo sie halt am Ende des Monat das erste mal was bekommen. Das wird nix. Evtl nach 3-5 Monaten, wenn alles regelmäßig und nachweislich gezeigt werden kann, gibt es was

Murat738
Fragesteller
@AzNsTyLe

Aber wir haben auch ein Ersparnis von 14000€

AzNsTyLe  13.07.2022, 18:46
@Murat738

Useless was du für Ersparnisse hast, interessiert einem Vermieter nicht

Chancen liegen in beliebten Ballungsgebieten bei ca. 0,001%

Will ja nicht unken, aber so ist es eben. Zigtausende suchen auch, und die meisten haben bessere Chancen, weil mehr Geld. Wenn Ihr bereit seid 1.300 kalt zu akueptieren, wäre es möglich... der Preis entscheidet.

Schlecht, weil die Einnahmequellen erst nach Oktober (Ende des Monats) kommen und ihr wollt halt in Oktober eine Wohnung suchen. Vermieter wollen, das man über einen längeren Zeitraum (at least so 3 Monate?) schon einen Geldfluss hat und nicht erst dann ☠️

aber vg

Murat738
Fragesteller

Aber wir haben auch ein Ersparnis von 14000 €. Ist es trotzdem unwahrscheinlich?

AzNsTyLe  13.07.2022, 18:45
@Murat738

Das interessiert die auch nicht. Die wollen Menschen mit regelmäßigen Einkünften. Das Geld kannst auch am nächsten Tag ausgeben. Kannst ja fragen, ob man einige Monate im Voraus bezahlt, habe ich noch nie gesehen das das geht, außer man vermietet es schwarz ohne Papiere

Egal wer für dich bürgt oder wie deine Lebenslage momentan aussieht, es ist verdammt schwierig eine Wohnung zu bekommen, ganz egal wo in Deutschland. Ich suche selbst eine Wohnung mit meiner Familie seit Monaten und die Aussichten waren bisher chancenlos..Flüchtlinge und überteuerte Neubausiedlungen treiben das Land in Obdachlosigkeit..

Kommt sehr darauf an wo!

In Greifswald sollte das klappen. In München oder Berlin eher nicht.