Neben der Schule arbeiten, zu viel?

4 Antworten

Ich hatte mit 13 angefangen, neben der Schule zu arbeiten. Meine wöchentliche Arbeitszeit lag zwischen 4 und max. 10 Std., je nach dem wie viel zu tun war. Unter Einhaltung des JArbSchG hatte ich maximal Mo. - Fr. von 15 - 17 Uhr gearbeitet.

Hausaufgaben habe ich Abends nach dem Fußballtraining gemacht. Da ich eine gute Schülerin war, brauchte ich nicht viel lernen. Die Hausaufgaben und jeweils max. 2 Std. Samstags und Sonntags haben mir für einen guten Schulabschluss gereicht.

Ob du 10 Std. die Wochen arbeiten kannst, ohne die Schule zu vernachlässigen, ist davon abhängig, wie viel Zeit du für die Schule aufwendest/aufwenden musst.

Sackbatscher912  27.12.2021, 00:11

Spielst du noch Fussball?

YvonneM2508  21.12.2022, 09:26
@Sackbatscher912

Im Verein habe ich nur bis zur U16 Fußball gespielt. Allerdings spiele ich im Rahmen des Dienstsports, zu dessen Teilnahme ich als waffentragende Zollbeamtin verpflichtet bin, gelegentlich noch Fußball.

Ich hab damals 12 bis 15 h die Woche neben der Schule gearbeitet und fand es nicht viel. Man hat ja den ganzen Abend und das ganze Wochenende Zeit.

Anonym80173
Fragesteller

Und wegen dem lernen?

also ist man da nicht so fertig oder ?

marialexx  23.08.2021, 13:24
@Anonym80173

Gelernt und Hausaufgaben hab ich danach gemacht. Klar ist die Arbeit anstrengend, aber Schulzeug muss ja gemacht werden.

Ich habe mit 13 angefangen Zeitungen auszutragen (6 h/Woche). Und mit 18 dann in den Ferien gearbeitet (Bau und Holzhandlung). Das ging beides.

Kommt drauf an wie sehr dich die Schule fordert