Nebelmaschine riecht beim ersten Aufheizen nach dem Start komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, wieso die Maschine komische Gerüche von sich gibt, ist der Zucker im Schnaps. Dabei passiert das Gleiche, wie wenn Zucker anbrennt.

Das Nebelfluid wird ja auf eine sehr hohe Temperatur aufgeheizt, dabei schmilzt und verbrennt der Zucker teilweise schon. Wo Luftsauerstoff hinkommt (wie an der Ausblasdüse) kristallisiert der verbrannte Zucker wieder und wird schwarz bzw. dunkelbraun.

Die verbliebenen Zuckerreste werden wohl immer ein bisschen riechen, aber es wird vergehen. Dauert halt etwas.....passieren dürfte nichts, wenn die Düse nicht vollends verklebt.

Danke, das hab ich mir auch schon gedacht. Die Düse hatte ich schon gereinigt, die war auch schwarz kristallisiert. ^^

0

Die Antwort hat ja bit77 ausreichend geliefert. Bleibt dem nur hinzuzufügen (auch als Warnung an alle Nachahmer):

Seid froh, dass das Alkohol-Sauerstoff-Gemisch nicht explodiert ist. Bei solchen "Experimenten" reicht oft schon der Funke eines Lichtschalters aus, um einmal "den richtigen Knaller" zu erleben.

Was ihr da gemacht habt, ist auch nicht ungefährlicher als der Irrsinn, Spiritus auf den heißen Grill zu schütten.

Ja, im Nachhinein ist mir das auch in den Sinn gekommen. Welch eine Ironie, dass die Hütte auch noch zu 90% aus Holz besteht... 

Mir ist jetzt klar, dass sowas nie wieder passieren wird. Das war einfach nur dumm...

1
@DrWindows96

Man muss im Leben auch mal Glück haben. Hauptsache, diese Erfahrung war lehrreich, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist.

0

Was soll man auf solche eine Frage bloß antworten?!??? :-D

Eine mögliche Lösung dürfte es sein, die Maschine mit speziellem Reinigungsfluid durchzuspülen.