Nebel wie von Geisterhand!?

2 Antworten

Also ich war da nie alerdings finde ich das Thema auch interessant und ich habe da deshalb auch mal nachgeforscht und es gibt keine wirklichen Beweise wass da gemacht wurde, nur dass es wichtig war. Am Warscheinlichsten ist es entweder ein Führerhauptquatier oder eine unterirdische Fabrik wo irgendwer Waffen hergestellt werden sollten. Um welche es sich dabei handeln sollten bleibt dann der spekulation überlassen aber in Anbetracht der Tatsache dass das gut geschützt war und die eroberung dieser Anlage den Amis ziemlich wichtig war wird da wohl etwas wichtiges produziert oder an etwas wichtigem geforscht worden sein. Atombomben halte ich für unwahrscheinlich da die Nazis wohl nicht die Recausen hatten um mehrere Atombomben zu bauen warscheinlich nicht einmal eine einzige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Könnte sich um sogn. "Strahlungsnebel" handeln, besonders wenn aus unterirdischen Bereichen noch Warmluft nach oben abgegeben wird.

Besonders interessant wenn man bedenkt das in Ohrdruf ab 1938 ein Nebelwerfer-Regiment stationiert war.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Werfereinheiten/A2.htm

Nachvollziehbar wäre es wenn man eine Technik finden wollte, um einen kompletten Militärstützpunkt schnell in dichten Nebel einzuhüllen, damit er vor Luftangriffen geschützt ist.

Seit 2013 wurde der Truppenübungsplatz in Ohrdruf von der Bundeswehr allerdings aufgegeben.


Rotschopf94 
Fragesteller
 02.03.2023, 13:51