Nebel wie von Geisterhand!?

2 Antworten

Also ich war da nie alerdings finde ich das Thema auch interessant und ich habe da deshalb auch mal nachgeforscht und es gibt keine wirklichen Beweise wass da gemacht wurde, nur dass es wichtig war. Am Warscheinlichsten ist es entweder ein Führerhauptquatier oder eine unterirdische Fabrik wo irgendwer Waffen hergestellt werden sollten. Um welche es sich dabei handeln sollten bleibt dann der spekulation überlassen aber in Anbetracht der Tatsache dass das gut geschützt war und die eroberung dieser Anlage den Amis ziemlich wichtig war wird da wohl etwas wichtiges produziert oder an etwas wichtigem geforscht worden sein. Atombomben halte ich für unwahrscheinlich da die Nazis wohl nicht die Recausen hatten um mehrere Atombomben zu bauen warscheinlich nicht einmal eine einzige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Könnte sich um sogn. "Strahlungsnebel" handeln, besonders wenn aus unterirdischen Bereichen noch Warmluft nach oben abgegeben wird.

Besonders interessant wenn man bedenkt das in Ohrdruf ab 1938 ein Nebelwerfer-Regiment stationiert war.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Werfereinheiten/A2.htm

Nachvollziehbar wäre es wenn man eine Technik finden wollte, um einen kompletten Militärstützpunkt schnell in dichten Nebel einzuhüllen, damit er vor Luftangriffen geschützt ist.

Seit 2013 wurde der Truppenübungsplatz in Ohrdruf von der Bundeswehr allerdings aufgegeben.

Rotschopf94
Fragesteller

Mir ist beispielsweise bekannt das der Berghof über eine fest installierte Nebelanlage verfügte. Das wäre eine Möglichkeit der Technischen erklärung, der von dir erwähnte Strahlungsnebel wäre ebenfalls plausibel, da in dem Bereich einige U-Verlagerungen vorhanden sind. Die Nebelwerfer konnten zwar wie ich gehört habe auch einnebeln was der Name ja schon verrät. Allerdings wurden sie Hauptsächlich als leichte Artillerie leicht nicht im bezug auf das Kaliber sondern das Gewicht, zur bekämpfung von Flächenzielen in einer Relativ Kurzen Entfernung verwendet. Damit schließe ich Letzteres aus. Aber die Vorstellung das eine Fest Installierte Nebelanlage heute noch ab und zu von allein oder aber auch durch Menschliches zutun Teile der des Truppenübungsplatzes ohne Befehl und Wissen des Komandeurs der Truppe. Teile des Geländes einnebelt, Finde ich eher ungewöhnlich, wahrscheinlich haben die Soldaten die jenen Nebel bemerkt haben einfach nur den Nebel von Rauchgranaten/Nebelkerzen von Infanterie oder deren Fahrzeugen gesehen. Die Tatsache das sich ein weiteres FHQ in direkter Nähe befindet bestätigt hingegen die Stationäre Nebelanlagen These! Ja ich muss schon sagen es gehen dort höchst Verdächtige und Merkwürdige Dinge zu, Strahlung die an einem Tag da gewesen sein soll und wenige Tage später verschwunden ist, Dubiose Personen die auf dem Areal Rumschleichen und andere Personengruppen angeblich Belauscht haben sollen. Leute die nur unerkannt erzählen wollen. Ich denke der Ami und seine Geheimen Dienste sind sehr daran Interresiert das nichts weiter ans Tageslicht kommt und bekannt wird. Da so die Offizielle Geschichtsschreibung wir wissen alle die Sieger schreiben die Geschichte, gesetzten Falles grundlegend geendert werden muss. Doch ich bin Sicher die Wahrheit wird eines Tages Siegen!

Reinkanation  10.03.2023, 07:38

Es gibt aucv Leute die da überdurchschnittlich hohe Strahlungswerte gemessen haben wollen