N*ckt in der Bravo?

7 Antworten

Den Body-Check gibt es noch, aber der ist ein Witz im Vergleich zu dem, was er früher mal war.

Es ist traurig, dass man heute schon nicht mehr glauben kann, was vor zehn Jahren mal normal war.

Die Altersgrenze war nämlich ganz früher mal 14 bis 21, später dann 16 bis 20. Dann wurde der Bodycheck ganz abgeschafft. Er wurde jetzt zwar wieder eingeführt, aber nur noch mit Models zwischen 18 und 25.

Früher waren es normale Leser, und es ging darum, dass sich Jugendliche mit harmlosen Aktfotos von Gleichaltrigen vergleichen konnten, um zu sehen, dass mit ihnen alles normal ist. Mit der neuen Altersgrenze ist das natürlich nicht mehr möglich. Ein 16-Jähriger, der sich mit einem 25-Jährigen vergleichen soll, bekommt doch höchstens Minderwertigkeitskomplexe, und welcher 25-Jährige liest schon die Bravo? Heute sind es also professionelle Models, so dass die Minderwertigkeitskomplexe wohl noch gefördert werden.

In jeder Ausgabe mit Body-Check ist ein Mann (früher: Junge) und eine Frau (früher: Mädchen) zu sehen, damit beide die Vergleichsmöglichkeit haben.

Ein Interview gab es früher auch, aber davon sind nur noch ein paar Stichpunkte übriggeblieben, weil die Bravo nicht mehr auf ernsthafte Sexualaufklärung mit harmlosen Aktfotos von Jugendlichen setzt, sondern nur noch auf "Sex sells" mit schlüpfrigen Bildern von Erwachsenen.

Ich dachte erst, die Bravo hätte die Altersgrenze heraufgesetzt, weil die Gesetze bezüglich Aktfotos von Minderjährigen verschärft wurden. Aber ich habe genau recherchiert, dass nur unbefugte Aktfotos, also Aktfotos ohne Einverständnis der Eltern der Models oder in unanständigen Stellungen verboten wären. Die harmlosen Aktbilder von 16-Jährigen in der Bravo wären also immer noch erlaubt.

Ich habe deswegen bei "Dr. Sommer" nachgefragt, warum sie die Altersgrenze geändert hätten. Sie haben mir zurückgeschrieben, dass ich das gut recherchiert hätte, und dass sie darüber nachdenken wollten, wieder 16-Jährige mitmachen zu lassen. Leider haben sie nichts geändert, und nach einer Weile nicht mehr geantwortet.

Weil mich das sehr geärgert hat, habe ich eine Unterschriftenaktion auf Change.org, Suchwort "Sexualaufklärung" gestartet, um die Bravo dazu zu bringen, den Body-Check wieder auch mit 16- und 17-Jährigen zu machen, in der alten, seriösen Form, dazu wären sie dann nämlich gezwungen.

Also, bitte, macht alle bei meiner Unterschriftenaktion mit.

GentStef  08.06.2018, 10:02

von 14 zu 16 zu 18 ... wir traurig ist das denn ... was hat es denn der welt und den 15 jährigen geschadet dass sie in der bravo waren? wie denken sie heute drüber? nacktheit ist doch natürlich ... hysterie ist nie gut ... ich hoffe die welt wird irgendwann wieder normal ... andererseits verstehe ich eine alterserhöhung da früher: selbstauslöser und haarige mädels ... heute: foto shooting und alle voll rasiert ... und man nimmt heut mehr so schöne mädels von der tendenz her .. es ist mehr wie ein sexy shooting geworden, statt stinknormale mädels mit selbsauslöser .... also ist 16 wohl angebracht .... abgesehen vom alter ist halt bravo nackt 1990er nicht das gleiche wie 2010er

HoBlD  08.06.2018, 10:12
@GentStef

Ich habe sogar einem Model geschrieben, das mit 16 nackt in der Bravo war, ein Junge, jetzt ein Mann. Er steht immer noch für harmlose Aktfotos Modell und hat einen gutbürgerlichen Beruf im pädagogischen Bereich. Er ist meiner Meinung, meint aber, die 16- und 17-Jährigen müssten das selber klären. Deshalb, so meine ich, wäre es wichtig, dass viele in dem Alter bei meiner Unterschriftenaktion auf Change.org, Suchwort "Sexualaufklärung" mitmachen, bei der Bravo kritisch nachfragen, warum sie strenger sind, als das Gesetz verlangt, oder sich mit Einverständnis der Eltern sogar selber für den Body-Check bewerben. Und wichtig wären tatsächlich unrasierte Models, damit jeder deutlich sieht, dass Jugendliche keine Kleinkinder sind, und alt genug, um über ihren Körper selber zu entscheiden. Natürlich mit Einverständnis der Eltern.

Ich finde, dass es gut ist, dass das Mindestalter erhöht wurde, bzw. die Rubrik ganz weggelassen wird, aber da weiß ich nicht, wie der Stand ist, weil ja wie erwähnt, auch der Sinn dahinter nicht mehr da ist.

Es gibt doch zahlreiche andere Möglichkeiten, zu vermitteln, dass es in Sachen Entwicklung kein Richtig und kein Falsch gibt, da müsste man vielleicht beim Thema Mobbing und Social Media mehr ansetzen.

Unter 20 hat man ganz einfach noch nicht die notwendige Reife und ist sich nicht bewusst, was für Gefahren von Missbrauch oder ungewünschten Anmachen man sich eventuell aussetzt, gerade wenn man so leicht wiedererkannt werden kann.

Ich wusste mal von einem Fall, wo jemand sich für die Bravo hatte ablichten lassen, und die ganze Schule davon wusste.

Ob man das dann noch so cool findet, dass alle Schüler und Lehrer sich das anschauen können, bzw. wo so was manchmal aus Spaß als Poster im Klassenzimmer aufgehängt wurde, etc... In so einer Zeitschrift, die jeder kennt, macht das ja schneller die Runde, als im Internet selbst.

Obs das aktuell noch gibt, keine Ahnung, es wurde zumindest mal abgeschafft.

Damals in den 90ern waren allerdings sogar 14-jährige dort zu sehen, die Altersgrenze wurde dann wohl mal hochgesetzt.

Doch ich bin der Meinung es gibt es noch also ich bilde mir ein das es das vor ein paar Monaten gab. Und mehr weiß ich dazu eigentlich auch nicht also außer das man ein Bild über die Website schicken kann und man muss glaub 18 sein aber schau ruhig mal nach

NackterGerd  26.02.2018, 08:59

Kinder Bilder wären ja auch verboten

fabi800  26.02.2018, 12:04

bis vor ein paar Jahren war die Altersgrenze 13 oder 14. Dies wurde nun angehoben auf 18

Schlauerfuchs  26.02.2018, 17:23
@fabi800

16 bis 20 war früher das Alter in Zeiten von Heiko Maas wurde es auf 18 bis 25 angehoben .

Flori316an  16.11.2021, 22:43

Nein zwischen 16 und 20 unter 18 erlaubnis der eltern

Ich weiß, dass der Bodycheck zwischendurch mal abgeschafft wurde, hab ihn aber danach mal wieder gesehen. Obs im Moment noch so ist, keine Ahnung.

Ich glaube das waren ganz normale Leser (oder sollten es zumindest sein). War immer eine Doppelseite mit einem Junge und einem Mädchen. Aber die Atzen waren da auch mal :D
Nebendran standen paar Fakten und ich glaube auch der Grund oder so, wieso sie sich in der Bravo zeigen

Dreamerxyz
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

juliaw0711  15.08.2023, 04:43

ja, waren normale Leser und keine Models