natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4) und dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)unterschiedlich sauer bei gleicher konzentration?

3 Antworten

Protonen werden gegen die Anziehungskraft des Säurerestes abgespalten bzw von ihraufgenommen, je größer die ist, umso schwerer Abgabe, umso leichter Aufnahme.
Nun hat H2PO4- eine neg. Ladung, HPO4-- aber zwei.
Also spaltet H2PO4- leichter ab, ist also saurer hat daher einen kleineren pKS-Wert und da der pKb =14-pKS eben einen größeren pKb

Die pKs/pKb-Werte sind Stoffkonstanten, oder -eigenschaften.

Konkret die Neigung, Protonen anzugeben bzw. aufzunehmen.
Natürlich im Vergleich zu einem Stoff, der sie aufnimmt bzw. abgibt.

Da der Wert durch eine Reaktion definiert ist, kann man nichts isoliert betrachten, also "Stempel drauf und abgehakt".

Man muss schon alles im Zusammenhang sehen, und zwar genau.
Ein Wort wie "sauer" hat weder den Zusammenhang noch ist es genau.

Wenn du sagst "etwas ist sauer" frage ich "wie meinst du das?"

Genau, du hast es erfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium