Einwaage Pufferlösungen?

2 Antworten

Du setzt in die Henderson-Hasselbalch-Gleichung ein, formst um und löst auf.

Bild zum Beitrag

Dann kriegst du das Verhältnis von Säure (Dihydrogenphosphat) zu Base (Monohydrogenphosphat). Runterrechnen auf 12 mM Phosphat is nicht schwer.

Viel Spass und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.
 - (Chemie, Universität)

rubiro70
Fragesteller

ich bin auf 0,981 g der H2PO4 und auf 0,246 g HPO4 gekommen. Ich weiß aber nicht ob es richtig ist:/

universalprofi  20.06.2022, 22:50
@rubiro70

Habs jetzt nicht nachgerechnet, ist aber schon überschlagsmäßig falsch. Wenn der Puffer basischer (7,4) sein soll als der pKs der Säure (5,8) brauchst du mehr Base als Säure. Ich glaub du hast richtig gerechnet und Base und Säure vertauscht. Rechne nochmal, ich rechne auch, dann vergleichen wir!
oh und ich schätze HPO4 is n tippfehler

rubiro70
Fragesteller
@universalprofi

Ja ich müsste beide werte vertauschen, aber ich verstehe nicht was ich falsch verdreht habe:/

universalprofi  20.06.2022, 23:08
@rubiro70

Also, die Differenz von pH zu pKs sind +1.61.
10^1.61 sind 40,74. Das entspricht dem Verhältnis Base zu Säure.( also vierzig Mal mehr Mol Base, schon ne Hausnummer, wird wohl nur in eine Richtung gut puffern.
Dann rechnest du 1/41.74 und 40.74/41.74 (warum sollte klar sein) und von da an ist es gemütliches Ausmultiplizieren .

pH = pKS + log[c(A⁻)/c(HA)]

7,4 = 5,79 + log[c(A⁻)/c(HA)]

log[c(A⁻)/c(HA)] = 1,61

c(A⁻)/c(HA) = 10^1,61 = 40,7

12 mmol/L Gesamtphosphat bei 0,75 L erfordern dann eine Einwaage von 9 mmol.

c(A⁻) + c(HA) = 9 mmol

c(A⁻) = 40,7 * c(HA)

40,7 * c(HA) + c(HA) = 9 mmol

41,7 * c(HA) = 9 mmol

c(HA) = 9 mmol/41,7 = 0,22 mmol = 39,25 mg KH2PO4

c(A⁻) = 8,78 mmol = 1247 mg Na2HPO4