NAT Router?

 - (Internet, WLAN, Server)

1 Antwort

Hi laurina23,

Ein NAT-Router (Network Address Translation) ist ein Gerät, das dazu dient, private IP-Adressen in einem lokalen Netzwerk in öffentliche IP-Adressen umzuwandeln, um den Datenaustausch mit dem Internet zu ermöglichen. Dabei findet die Umwandlung der IP-Adressen in Abhängigkeit von post- und prerouting statt.

  • Prerouting: Hier wird die Umwandlung der Zieladresse (destination IP) durchgeführt, bevor die Pakete weitergeleitet werden. Das bedeutet, dass die destination IP der öffentlichen IP-Adresse des Routers entspricht. Dieser Vorgang findet statt, bevor das Paket geroutet wird.
  • Postrouting: Bei Postrouting wird die Quelladresse (source IP) nach dem Routing-Prozess umgewandelt. Die Quelladresse wird von einer privaten IP-Adresse in eine öffentliche IP-Adresse umgeschrieben, bevor das Paket das lokale Netzwerk verlässt.

In beiden Fällen dient NAT dazu, die privaten IP-Adressen im lokalen Netzwerk zu verbergen und den Datenverkehr über eine öffentliche IP-Adresse zu ermöglichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
laurina23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😊 also stimmt dann meine Lösung:

a) POSTROUTING -o eth1 -j SNAT — to source 172.16.24.254

b) PREROUTING -i wIO -j DNAT — to destination 192.168.7.254