Nasses Gras für Hasen okay?

2 Antworten

Für Kaninchen, die artgerecht gehalten und gefüttert werden, ist das kein Problem.

Aber wenn ein Kaninchen den ganzen Tag im Stall oder Käfig hockt und ein paar mal am Tag Trockenfutter reingeworfen bekommt, JA, dann führt nasses Gras zu Verdauungsproblemen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Nasses Gras für Hasen okay?

🐰

An sich ist nasses Gras vollkommen in Ordnung für Kaninchen - denn auch in freier Wildbahn fressen sie nasses Gras.

Wenn deine Kaninchen allerdings hauptsächlich von Trockenfutter ernährt werden, würde es zu Verdauungsproblemen führen, da die Kaninchen nicht an dieses Futter gewöhnt

Die Verdauung von Kaninchen:

Falls deine Kaninchen selten etwas frisches bekommen:

Frisches Futter ist absolut notwendig. Wenn Kaninchen es allerdings nicht gewöhnt sind, halte ich eine langsame Anfütterung für sinnvoll. Dabei fängst du bei einer kleinen Menge von Futter an, und gibst ihnen in regelmäßigen Abständen immer etwas mehr rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️