"Nasses" Gras an Kaninchen verfüttern?

10 Antworten

Hi MiLikeYou,

die richtige Antwort, dass nasses Gras kein Problem ist, hast du ja schon bekommen.

Das nasses Gras ein Problem darstellt, stimmt sogar! Allerdings nur, wenn man das Zeug nass lagert. Der erhöhte Feuchtigkeitsgehalt sorgt dafür, dass das Gras noch schneller gammelt. Wenn man das dann verfüttert, ergibt es natürlich eine mordsmäßige Magen-Darm-Verstimmung.

Denkt man das Ganze einmal in Ruhe durch, dann ist das nicht verwunderlich. Das gleiche passiert, wenn man gerupften, gewaschenen Salat nass in eine Tüte packt und tagelang liegen lässt. Die Bakterien haben genug Feuchtigkeit, um sich in Ruhe zu vermehren und verderben das Futtermittel. Daher: Nasses, frisches Gras ist vollkommen okay, aber bitte lagere es nicht längere Zeit!

Hi,

ob Gras nass oder trocken ist, ist vollkommen irrelevant, auch, wenn sich das Gerücht hält, das nasses Gras schlecht wäre weil es Durchfall verursacht.
Wichtig ist nur, ob sie Gras überhaupt kennen?! Denn, füttert man nie Gras, dann aber plötzlich welches und das in zu großen Mengen, dann kann es zu Durchfall kommen, da sich die Darmbakterien nicht dran gewöhnen konnten. Ob es dann nass ist oder nicht, ist egal.

Gruß

Hallo,

Also nasses Gras ist nicht schlimm da es Kaninchen egal ist ob das Gras Nass oder trocken ist!

Nasses Gras ist besonders gut für Kaninchen die nicht viel Flüssigkeit zu sich nehmen da die kleinen ja durch das nasse Gras mehr Flüssigkeit zu sich nehen(Ich gebe einer meinen Hasen auch nasses Gras besser gesagt lass ich sie dann aufs nasse Gras fressen)

Mehr Wasser ist besser als zu wenig Wasser;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen;-)

Sind Air Max wasserdicht?

Also damit mein ich nicht nur wenn es regnet sondern auch wenn man durch Pfützen oder durch nasses Gras läuft.

...zur Frage

Ist nasses Gras für meine Kaninchen wirklich schädlich?

Meine zwei ca 4 Monate alten Kaninchen bekommen seitdem sie bei mir sind (ca 4 Wochen) täglich Gras (von einer nahezu unberührten Wiese) was dann auch gegebenenfalls Taunass ist. Ich habe gelesen, dass das für Kaninchen nicht gut sei, doch das wusste ich nicht und habe es gefüttert. Ich habe bis jetzt keine Probleme damit. Außerdem habe ich gelesen, dass sie nasses Gras auf leeren Magen nicht fressen dürfen. Meine beiden bekommen morgens und Abends jeweils einen halben Eimer Gras und zusätzlich haben Sie viel Heu, Trockenfutter (sehr wenig Getreide) und Frischfutter (Möhren, Äpfel und Birnen) zur Verfügung. Jedoch bekommen sie am meisten Gras.

Ist es dann immer noch schädlich nasses Gras zu füttern?

...zur Frage

Kaninchen gemähtes Gras geben.

Hallo, ich habe meinen Kaninchen im Sommer gemähtes Grad gegeben. Habe es erst ausgelegt und komplett trocknen lassen und dann über Winter immer mal als "Snack" gegeben. Ich wusste natürlich nicht, dass es gähren kann, da ich nicht damit gerechnet hätte, weil Kaninchen ja auch so Gras essen. Aber meine Kaninchen haben keinen Schaden davon bekommen und sie haben es geliebt. Was ist denn daran genau ungesund, wenn man es trocknen lässt? Was kann da passieren?

...zur Frage

wie Blumen trocknen? (kaninchen)

Hey wollte mal fragen wie ihr die Blumen und Blüten für die nins trocknet? ich habe eine Kiste, in der ich die Löwenzahn Blumen gelegt hab, kann ich dort immer mehr trocknen auch wenn schon einige trocken sind?

trocknen hier auch welche ganze wiese? also Kräuter und gras? wie macht ihr das?

...zur Frage

Kaninchenessen im winter?

Was kann man kaninchen zu essen geben wenn man kein frisch zeug bzw gras löwenzahn geben? Denn es liegt Schnee und ich kann nicht pflücken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?