Was verfüttert ihr euren Kaninchen?

7 Antworten

Hey,

Im Sommer kannst du sehr viel aus der Natur holen. Meine Kaninchen bekommen im Sommer eigentlich nur etwas aus der Natur. Du solltest immer mind 5 verschiedene Sorten anbieten. Feldsalat kannst du gerne füttern, Kopfsalat würde ich rauslassen und eisbergsalat kannst selten mal füttern aber nicht viel. Obst höchstens ein Mal pro Woche! Trockenkräuter kannst du gelegentlich füttern

An deiner Stelle würde ich Eisbergsalat und Kopfsalat aus dem Ernährungsplan streichen bzw. nur in geringen Mengen füttern. Diese Salate bestehen nur aus Wasser und geben deinen Kaninchen nichts an Nährstoffen. Deine Kaninchen werden früher oder später einen Mangel bekommen, wenn das Futter hauptsächlich aus diesen Salaten besteht.

Ich füttere viel mehr als 5 Sorten am Tag. Genauso wie bei uns Menschen gilt: Abwechslung ist am gesündesten. Ich füttere dabei so viel, dass die Kaninchen immer Zugang zum Futter haben. Ihr Futterteller ist nie leer. Obst gebe ich nicht täglich! Noch nicht einmal wöchentlich. Obst ist ein Leckerlie und sollte eine Besonderheit bleiben. Besonders bei Kaninchen mit empfindlicher Verdauung bringt Obst mehr Schaden als Nutzen. Trockenkräuter gebe ich nur sehr selten, da sie viel Calcium enthalten und Blasengrieß verursachen können. Außerdem bekommt mein eines Kaninchen davon Durchfall. Ich trockne mein Heu selber, weshalb dort schon genug getrocknete Wiesenkräuter enthalten sind.

Ich habe keinen festen Wochenplan. Jede Woche gibt es was anderes.

Zur Zeit füttere ich am Tag:

Bärenklau, Klee, Löwenzahn, Ampfer, Obstbaumblätter, Brokkoli, Romanasalat, Radicchio, Chicoree, Endivie, Spitzkohl, Chinakohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Möhren und deren Grün, Pastinake, Spinat, Feldsalat, Sellerie und Lollo Rosso.

Ich kann dir keine genaue Menge nennen, denn ich fülle den Teller regelmäßig auf. Je mehr die Kaninchen am Tag fressen, desto mehr fülle ich auf. Nur bei Knollengemüse achte ich darauf, dass es nicht zu viel wird. Normalerweise bekommt jedes Kaninchen am Tag eine Möhre. Bei Pastinaken füttere ich maximal eine am Tag.

Eine gute Seite, der du völlig vertrauen kannst, ist übrigens diese hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/
Was hier steht ist absolut richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

LemonKaninchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😁 Das hat mir enorm weitergeholfen 🙏🏼

Meine bekommen das, was ich gerade zur Hand habe. Heu haben sie immer, sowie natürlich Wasser und je nachdem wie ich Zeit habe werden sie 2 bis 3 mal am Tag gefüttert. Da bekommen sie dann Gras, Haselnussstrauch, Kirschbaumblätter, Karotten, verschiedene Salate, Stangensellerie, hin und wieder ne Tomate, Gurke, ab und zu Wassermelone, etc. Kräuter wie Spitzwegerich, wilder Salbei und so sind im Gras von unserem Feld enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich füttere meinen drei großen täglich einen und einen halben Kohl, einen Salat,einen Kohlrabi und ganz viel Blättriges ( Kohlrabiblätter, Mangold, Möhrengrün). Sie haben täglich frische Kräuter zur Verfügung. Im Winter meist selbstgetrocknete. Sie bekommen auch eine kleine Schüssel voll Gemüse.

Heu und Wasser haben sie selbstverständlich immer.

Vom Obst bekommen Sie nur wenige Stücke am Tag. Es enthält viel Zucker und sollte ein Leckerlie bleiben. Haferflocken bekommen die einmal in der Woche eine kleinere Schüssel.

Natürlich variiere ich auch mal ein bisschen.

Ich würde dir empfehlen Kohl langsam anzufüttern. Dann hast du mehr Abwechslung. Du kannst jede Salatsorte füttern.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich füttere meinen beiden Kaninchen einen Esslöffel Futter gemischt mit Trocken Kräutern pro Tag und dann noch zwei Möhren, eine Morgens eine Abends. zwischendurch bekommen sie noch paar Schnitze Apfel oder Birne.Heu haben sie immer zur Verfügung.Jeden Tag gibt es dann auch noch eine Hand voll Gras oder Möhrengrün.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

LG MyPony 。◕‿◕。

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung