Ab wann dürfen Hasen Gras fressen?

4 Antworten

Hi,

Kaninchen dürfen zu jeder Zeit Grün von draußen fressen. Wichtig dabei ist jedoch, das generell ALLES was sie vorher noch nicht gefressen haben, langsam anfgefüttert werden sollte, damit sich der Magen/ Darm darauf einstellen kann. Gibt man von unbekanntem Futter zu schnell zu viel, dann reagieren Kaninchen idR mit Durchfall, den man unbedingt vermeiden sollte.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Du musst das langsam anfüttern, also jetzt die ersten Tage eine Hand Gras geben und dann ein paar Tage später zwei und das dann so langsam steigern. Sonst bekommen die Bauchweh und Durchfall.

Voraussetzung: Impfung
Wenn deine Häschen nicht geimpft sind, darfst du ihnen kein Gras geben/dürfen sie kein Gras fressen.
Wenn sie dafür geimpft sind... jedes Gras ist zu jeder Zeit gut :)
LG

Wenn Kannchen nicht geimnpft sind dürfen sie garnichts fressen und mit nichts und niemanden in Kontakt kommen; müssen quasi in einer Plastikbox leben. Denn die übertragbaren Seuchen gegen die man impfen kann werden auch über Menschen, Gemüse und Stechinsekten übertragen...

Wahrscheinlich redest du von Kaninchen, Hasen kann man nicht in Gefangenschaft halten.

Du darfst Grünes füttern, sobald welches zur Verfügung steht, du musst aber mit ganz kleinen Portionen beginnen, die Verdauung der Tiere muss sich erst umstellen.