Nass-kaltes Winterwetter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein. 71%
Ja. 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Ich hasse den Winter. Nass, kalt, dunkel, es blüht nichts, ....
Ausnahme: Urlaub in den Bergen, wenn viel Schnee liegt, trocken, windstill und kalt ist und die Sonne vom dunkelblauen Himmel lacht.

Ich bin zu 100% Sommertyp, was aber nicht heißen soll, dass es nicht genug regnen soll. Regen ist unbedingt wichtig, hat man besonders diesen sehr trockenen Sommer gemerkt.

Ja.

Ich wohne zwar nicht im Osten Deutschlands sondern im Südwesten. Wir haben immer noch Nachholbedarf bei den Niederschlägen deshalb ist jeder Regentag für uns alle sehr wichtig, der Grundwasserstand sollte mal wieder auf einen normalen Stand kommen. Dass es Anfang Dezember abkühlt ist auch normal, viele wünschen sich doch weiße Weihnachten und wenn es dann soweit ist, ist es plötzlich zu kalt und zu rutschig.

Ja.

Könnte jetzt sagen, dass es mir dort ja egal sein kann... ;o)

Aber nasskalt gehört nun mal auch zu den Jahreszeiten und die Böden, Grundwässer und pflanzen brauchen dringend wieder Wassernachschub!

Ja.

Kälte und Niederschlag vertrage ich deutlich besser als Hitze und eine Überdosis UV-Strahlung - also kurz: Ja.

Allerdings finde ich dieses Zwischending nicht sonderlich schön. Entweder mal ein paar Wochen richtige Kälte mit liegenbleibendem Schnee, oder notfalls eben gleich die "britische Variante" mit Regen und leichten Plusgraden.
Aber dieses Auf und Ab um den Gefrierpunkt herum bringt nur Glatteis und Matsch.

Kälte ist mir lieber als Sommer mit 35°C, aber auf das Nasse kann ich verzichten. Vor allem in Verbindung mit Schultagen, weil sich diese Busunternehmen einfach nicht einigen können, ob die Busse bei Schnee auf den Gehwegen nun fahren sollen oder nicht.