Nass Futter Katze?

3 Antworten

Was die genaue Menge angeht, kommt es auf das genaue Futter an.

Hier mal ein Beispiel: Ein ausgewachsener 4 Kilo Kater verbraucht, je nachdem wie aktiv er ist, ca. 240 - 320 kcal, dabei verbrauchen sehr aktive Katzen natürlich mehr Kalorien als Faulpelze, und die angaben oben sind nur durchschnittliche Richtwerte, ein Aktives Tier braucht ca. 80kcal pro Kilo Körpergewicht, also ca. 320kcal am Tag, ein faullenzer natürlich weniger, (ca. 60kcal pro Kilo Körpergewicht) aber auch zwischen den 240-320 kann es je nach Katze natürlich abweichungen geben, sind halt nur durchschnittliche Angaben.

Die genaue Menge hängt daher vom kcal wert des Futters und der Individuellen Katze ab und lässt sich so pauschal nicht beantworten von einem Gehaltvollerem Futter braucht man im Durchschnitt weniger als vom Gehaltärmeren Futter.

Gutes Katzennassfutter hat min. 65% klar deklarierten Fleischanteil, ist Getreide- und Zuckerfrei.

Hier sind mal einpaar Marken und Sorten aufgelistet:

Bild zum Beitrag

Katzen sind Etappenfresser ihre Verdauung kommt am besten mit vielen kleinen Portionen aus, in freier Wildbahn fressen sie über 15 Mäuse und andere Kleintiere am Tag verteilt, auch die Verdauung unserer Hauskatzen ist für diese Ernährungsweise noch ausgelegt.
Das TroFu würde ich weglassen, max. als Snack und selbst da würde ich dir wenn eher zu gefriergetrockneten Snacks raten wie z.B. Getrocknetes Hühnerbrustfilet oder Shrimps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Futter, Nassfutter, Trockenfutter)

Lotte1993312 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 19:45

Meine wiegt zwischen 5 und 6 kg und Bekommt 100 Morgens und mittags 15 Gramm trocken und abends 100 Gramm Nass ich hab wilderniss frisst sie null oder majam aber auch nicht ich hab so so was gefühl wenn 100 nass zu viel ist

Nicht zu viel, gites Nassfutter ist zB CatsFinefood

Lotte1993312 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:06

Wie meinst du das

Animalgirl0808  17.03.2025, 17:09
@Lotte1993312

Gutes Nassfutter, zB CatsFinefood

Deine Frage: ist es zu viel, ich finde nicht, Trockenfutter könnte man aber streichen

Lotte1993312 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:20
@Lotte1993312

also Ich habe morgens 100 Gramm nass und Mittag 25 Gramm und 100 Gramm Abends