Nasip im Islam?

4 Antworten

Ja das stimmt. Dein Nasip wurde schon sehr viele Jahre bevor du geboren bist bestimmt. Es kann jemand sein, der zu dir perfekt passt, aber auch jemand, der gar net passt. Man kann es nicht ganz wissen.

Und deine andere Frage: man kann mit Dua alles verändern. Deswegen mach Dua für das beste.

JA: Alles das, was Du geschrieben hast ist sehr wohl möglich!

Was aber folgt daraus? Dass diese Behauptung, Allah habe diese Nasip erschaffen völlig inhaltsleer, bedeutungslos und damit letztlich FALSCH ist.

Wenn alles das passieren kann, was Du - zu Recht - erwähnst, ist die Aussage "Allah hat für jeden Nasip geschaffen" bedeutungslos.

Also für einen Mann muss es ja bis zu 4 solcher Frauen geben, für eine Frau nur einen Mann, der dann ggf. eben noch andere solcher Frauen hat.

Wie mir kundige Muslime berichteten, hat jeder Mensch Entscheidungsfreiheit, jedenfalls in einem gewissen Umfang.

Demnach müsste es auch möglich sein, sich gegen einen seelenverwandten Menschen zu entscheiden.

Vermutlich wird man das jedoch eher nicht tun wollen, wenn man diese Seelenverwandtschaft spürt.

Da im Islam das irdische Leben als Prüfung betrachtet wird, könnte es schon sein, dass man mit jemandem verheiratet ist, wo man nach kurzer Ehezeit meint, dass es doch nicht passt.

Das wäre dann vielleicht eine solche Prüfung, die, wenn man sie besteht, einem dann im Paradies erst zeigt, dass es eben doch der richtige Ehepartnern war und ist.

Ja, es gibt Seelenverwandtschaft im Islam, aber nicht so wie es hier im Westen verstanden wird

Im Westen gilt der Begriff Seelenverwandter als Bezeichnung für das andere Geschlecht, wenn eine Person einen Freund, eine Freundin oder einen Ehepartner hat.

Dieses Konzept gibt es im Islam nicht. Es gibt einen Hadith, der besagt, dass es Seelen gibt, die sich einander nahe fühlen und deshalb enge Freunde werden, während bei anderen Menschen die Chemie nicht stimmt und wir uns von ihnen distanziert fühlen

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)