Nasen OP halal?

4 Antworten

Wenn es nicht auch so traurig wäre wie töricht sich manche Menschen verhalten wenn es um ihr Aussehen geht dann könnte man bei deiner Schilderung einen Lachanfall bekommen. Eitelkeit geht wie so oft auch mit Dummheit einher.

Das sie das als " Übung " bezeichnet was ihr die Nase verschiebt ist dabei am lustigsten zu bewerten. Womöglich hat ihr diesen Floh jemand ins Ohr gesetzt um ihr zu schaden ?

" Gibt es noch andere Möglichkeiten außer eine OP . "

Um festzustellen es andere Möglichkeiten geben würde die eine OP überflüssig machen könnten, müsste sie dies erstmal medizinisch untersuchen lassen. Aus meiner unfachmännischen Sicht handelt es sich bei ihr um einen Nasenbeinbruch.

Ob sich das ohne OP wiederherstellen lässt kann daher nur ein entsprechend ausgebildeter Gesichtschirurg beurteilen, der im schlimmsten Fall auf eine OP besteht auch wenn diese vielleicht nicht nötig wäre, weil ihm das, wenn er selbst den Eingriff vornimmt gutes Geld einbringen würde. Sie sollte daher den Rat von verschiedenen Medizinern einholen um ein Stück weit ausschließen zu können, das sie von einem unseriösen Arzt beraten wird der mehr an seinen Geldbeutel denkt als an die Gesundheit seiner Patienten. Auf weiter " Übungen " die ihre Nase wieder in den Urzustand bringen könnte sollte sie lieber verzichten um es nicht noch schlimmer zu machen. Ob das nun halal ist oder nicht, wenn es um ihre Gesundheit geht sollte sie glauben das es halal ist diese wieder herzustellen denn Gott will das wir gesund sind.

LG

Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Eine Nasen OP einfach so zu machen ist Haram weil man die Kreation Allahs verändert, Allah hat uns Menschen perfekt erschaffen.

Da sie dem Schein nach von gesunden Vorfahren stammt verstehe ich nicht warum sie versucht hat mit "Übungen" die Nase besser aussehen zu lassen? Das ist Haram man soll sein aussehen nicht verändern es sei denn man kommt von Ungesunden Vorfahren und hat kein "normales" Aussehen.

Da sie sich jetzt ausversehen damit geschadet hat und wie du schon gesagt hast dadurch Probleme hat wie nicht mehr richtig Reden, Kieferprobleme, wäre eine Nasen OP erlaubt, um ihre Nase wieder so zu formen wie sie vorher war. In diesem Fall ist es keine richtige Schönheitsoperation weshalb es erlaubt ist aber wie gesagt sie soll nach der Operation so aussehen wie sie es schon immer tat also wie Allah sie erschaffen hat und nicht anders. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich gib dir kurz noch andere Beispiele:

Schönheitsoperation nur weil man "besser" aussehen will --> Verboten.

"Schönheitsoperation" nach dem man ein Unfall oder ähnliches hatte --> Erlaubt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Aylin22300 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:22

Danke dür deine Antwort

Operationen sind erlaubt, wenn sie medizinisch notwendig sind. Ansonsten gelten sie als haram.

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Die Zirkumzision verändert zwar auch den Körper, aber es handelt sich um eine Ausnahme, die in authentischen Hadithen belegt ist!

Aylin22300 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 06:15

Dankee

BelfastChild  12.05.2025, 06:27
@Aylin22300

Gerne. Man darf meines Wissens den alten Zustand wieder herstellen. Deswegen sind auch Haartransplantationen erlaubt.

Kurz gesagt: Wenn sie die Nasen-OP wegen einer gesundheitlichen Einschränkung braucht, dann ist sie halal. Wenn diese lediglich Schönheitszielen dient, ist sie haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Aylin22300 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:22

Danke