Narzissmus?

3 Antworten

Kritikempfindlichkeit ist was typisch narzisstisches. Das heißt: Wenn er auf jede sachliche Kritik sehr gekränkt reagiert, einen in solchen Situationen beschuldigt, bestraft und so hinstellt, als sei man ganz schlimm für das Äußern der Kritik, dann ist das ein Anzeichen.

Positive Selbstdarstellung ist etwas typisch narzisstisches, d.h. von Erfolgen erzählen, prahlen, davon erzählen, dass man irgendwas besonders gut gemeistert hat, besonders beliebt oder witzig ist. Halt Geschichten, in denen sich der Narzisst sehr positiv definiert.

Arbeit delegieren, Andere "herumkommandieren", für eigene Ziele einspannen ist auch typisch narzisstisch.

Ich kann bei deiner Geschichte (die Du ja in der letzten Frage schilderst) selbst nicht genau einschätzen, ob er ein Narzisst ist. Sein Verhalten wirkt auf jeden Fall aber nicht normal / beziehungsgestört. Es klingt als würde er Dich vor allem für sein Image benutzen wollen (da ihm das ja offenbar so wichtig ist, was schon typisch narzisstisch ist: wenn es einem extrem wichtig ist, dass Andere einen auf jeden Fall positiv sehen).

Zudem zeigt er deutlich, dass er psychische Probleme in keinster Weise versteht. Und die scheinen ja auch problematisch für das Image zu sein, das er zeigen möchte.

Du musst Dich irgendwie davon abgrenzen und deinen eigenen Weg gehen, unabhängig von ihm. Ich denke Du brauchst andere Bezugspersonen, z.B. Freunde, denen dein Wohlergehen wichtig ist, und die Dich nicht für ihr Image brauchen (hast Du solche?).

Denkst du das stimmt auf deinen Vater zu?:

Bild zum Beitrag

Sagt dein Vater oft solche Sätze?:

Bild zum Beitrag

Wenn ja: Er ist ein Narzisst.

 - (Liebe, Mädchen, Jungs)  - (Liebe, Mädchen, Jungs)

In sich selbst verliebt sein, also Eigenliebe, erkennt man am Verhalten deutlich.