Narben von Selbstverletzung gehen nicht weg?

So sieht es aktuell aus - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Arzt)

12 Antworten

Wende dich an einen Psychiater. Er kann dir genau sagen, ob eventuell die Kasse die Kosten übernimmt. Dazu muss er aber deinen geistigen Zustand diagnostizieren.

Narben kann man gut mit Laser behandeln bzw. weg bekommen.

Auf jeden Fall nachfragen und vor allem Hilfe holen. Denn deine innere Verfassung, die zu den Selbstverletzungen führt, musst du anders auflösen.

ronky11
Fragesteller

Ich habe bereits einen Psychotherapeuten. Habe bald meinen ersten Termin.

Auch bei oberflächlichen Kratzern und Schnitten kannst du ruhig Monate vergehen lassen, bevor du dir über die Heilung Gedanken machen musst. Deine verschwinden auf jeden Fall wieder, man sieht Sie ja jetzt schon kaum noch. Mir wären die vielleicht gar nicht aufgefallen.

Du solltest dir unbedingt eine andere Strategie zum Druckabbau zurechtlegen, denn SVV bringt einen Gewöhnungsprozess mit sich, der zu immer tieferen Verletzungen führt, je häufiger man das praktiziert. Und das wäre echt schade um diesen Bauch.

ronky11
Fragesteller

Ok, danke. Ich denk auch, dass sie wieder weggehen werden. Danke

FresherKnilch  07.08.2018, 10:17
@ronky11

Jo. Warte einfach noch ein wenig. Das waren, ohne deine Selbstverletzung verharmlosen zu wollen, nur Kratzer.

ronky11
Fragesteller
@FresherKnilch

Das würde ich nicht sagen. Ich habs ja selbst gemacht und es waren nicht nur Kratzer. Aber es war trotzdem relativ oberflächlich und nicht tief, weswegen ich hoffe, dass es wieder verheilt.

FresherKnilch  07.08.2018, 16:40
@ronky11

Du musst mir verzeihen. Ich bin etwas abgehärtet, was dieses Thema angeht. Darum meine Formulierung "Kratzer". Natürlich ist es nicht nur etwas aufgerissene Haut, das ist mir klar.

Ob es weggeht oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Also schnitte an den Armen sieht man ja überraschend oft bei Menschen (also, in Pronos zumindest ... ich bin so assozial) aber ich weiß nicht wie tief die sich schneiden ...

Dein Bauch sieht aber nicht so schlimm aus - das könnten auch "Knautschfalten" sein, wenn man lange sitzt oder engen Stoff trägt. Würde man auf den ersten Blick gar nicht umbedingt als Narben wahrnehmen. Also mach dir nicht so große Gedanken - wahrscheinlich wird es noch besser und dann fällt es kaum noch auf :3
(also ich weiß es sind nicht wirklich knautschfalten - aber der ungeübte Betrachter könnte es dafür halten)

Und selbst wenn - es ist ja dein Körper, und wenn du meinst dich verletzen zu wollen oder zu müssen weil du unhappy bist, dann ist das dein gutes Recht und macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

ronky11
Fragesteller

Frauen in Pornos verletzen sich selbst? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie bei irgendeiner Frau in einem Porno gesehen. Ist aber irgendwie traurig und könnte ich mir auch irgendwie gut vorstellen ....

Fraglicht  07.08.2018, 10:23
@ronky11

im Film selbst verletzen sie sich natürlich nicht. Aber Narben haben sie öfter an Arm oder Oberschenkel. Man muss natürlich in HD schauen und nicht den verpixelten Müll im Streaming Dienst :3

ronky11
Fragesteller

Ja, also dass sie sich in Film nicht selbstverletzen ist mir klar... 🙄

pille palle, beim liegen auf einem faltigen Handtuch hat man auch solche Riefen und?

ab in die Sonne... ein paar mehr Pigmente schaden bestimmt nicht!

Narben gehen grundsätzlich nicht wieder weg, sie verblassen nur mit der Zeit.