Namensänderung möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da Du Minderjährig bist, müßten das Deine Eltern beantragen für Dich und daher auch einverstanden sein und wohl auch die Kosten tragen, gehe ich mal davon aus,

Also eine Namensänderung ist in Deutschland sehr schwierig bis unmöglich.

Es gibt folgende Möglichkeiten/Gründe:

man heiratet und nimmt den Namen des Ehegatten an man läßt sich adoptieren (Namensadoption) - da muss bei Minderjährigen aber der leibl, Vater und Namensgeber zustimmen und in der Regel ist der Namensgeber der neue Ehegatte der Mutter man stellt einfach einen Antrag auf Namensänderung (das erfordert in Deutschland aber massive Gründe und kostet gleichzeitig einen Batzen Geld, das ist wirklich extrem teuer).

Für die ersten beiden Varianten brauchst Du einen Namensgeber, also jemanden,, der den Namen hat und mitspielt, Für letzteres brauchst Du viel Kohle und Durchhaltevermögen und gute Gründe für den Wechsel, In der Regel wird dieser Antrag bewilligt, wenn jemand massive Schwierigkeiten mit dem Namen hat, Z.B. Bestatter von Beruf ist und Tod, Meuchelmord oder Killer heisst. Oder man heisst Hitl....r oder Vollidiot oder Fickeisen. Aber auch dann muss man massive Probleme damit nachweisen (Job entgangen, Hänseleien in Schule und Betrieb).

Von daher Müller auf Miller halte ich für ziemlich unmöglich insbesondere als Minderjähriger.

Und wenn Du Opodeldok heißen willst,das kostet das gleiche.Namensänderung bleibt Namensänderung.Du muss es nachvollziehbar begründen.

Eine Namensänderung wird eigentlich nur in Begründeten Fällen gemacht und nicht, weil jemand gerne einen anderen hätte. Darüber hinaus bräuchstest du mit 16 sowieso die Einverständnis deiner Eltern. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig

keine Chance, heiraten oder sich adoptieren lassen wären die einzigen Möglichkeiten