Namensänderung?
Hallo!
Ich möchte aufgrund von PTBS zusammenhängen meinen Vornamen ändern, möchte aber meine Geschlechtseintrag gleich lassen.
Ich habe mich informiert und dies geht anscheinend nicht Mithilfe des neuen Selbstbestimmungsrecht.
Weiß jemand wie der Prozess für mich aussehen würde?
(Ich bin volljährig)
Was willst du machen 🤔
Meinen Vornamen ändern lassen
4 Antworten
Das was Du vorhast, ist eine reine Namensänderung. Hat jetzt erstmal nichts mit dem Sexuellen Selbstbestimmungsgesetz zu tun. Ich stimm dir aber zu, daß man vielleicht auch mal drüber nachdenken könnte, ob man auch für Vornamen ein Selbstbestimmungsgesetz einführen kann (schließlich hat man den ungefragt zugewiesen bekommen^^), aber dafür sollte man jetzt nicht das Sexuelle Selbstbestimmungsgesetz frequentieren.
Wenn Du einen Namen hast, der belastend ist, kann man das, auf Antrag ändern lassen. Ob der Grund dafür ausreicht oder nicht, entscheiden dann die. Ich kannte mal eine, die hieß mit Nachnamen "Hittler" und das hat denen als Grund nicht ausgereicht, weil's ja mit zwei T wäre. .. :/
Du kannst deinen Arzt/Therapeuten fragen und beim Standesamt mal einen Termin vereinbaren um direkt an der Quelle Antworten zu bekommen
Du musst dafür zum Standesamt gehen.
...in dem du zum Standesamt gehst, zu Fuß ins Gebäude ☝️
Danke... ohne deine Antwort wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen 😩
Du hattest doch vor einpaar Wochen einen anderen Namen, mit dem du auch getrollt hast.
Du stellst bei der Namensänderungsbehörde oder beim zuständigen Standesamt einen Antrag.
Psychische Belastungen wie damit verbundene Traumata gehören mit zu den zugelassenen Gründen.
Das weiß ich. Ich wollte allerdings wissen wie der Prozess dafür aussieht.