Name zur Trauung?

2 Antworten

Es wird der Name genannt, den du zur Zeit trägst.

Hamster361
Fragesteller

Dankeschön, also den aus der ersten Ehe?

florestino  08.09.2023, 13:43
@Hamster361

Ja, wenn du nicht inzwischen deinen Geburtsnamen wieder angenommen hast.

Hamster361
Fragesteller
@florestino

Nein trage noch den Namen von der erste ehe ,die mit einen Suizid geendet hat

NackterGerd  08.09.2023, 13:52
@Hamster361

Wie die Ehe geendet hat, spielt ja keine Rolle, nur welchen Namen du rechtlich danach übernehmen hast

apt2nowhere  08.09.2023, 15:00
@Hamster361

sofern du den Namen aus deiner ersten Ehe nicht offiziell abgelegt hast, wird es der Name aus deiner ersten Ehe sein - mit diesem Namen bist du bei allen Behörden gespeichert - wenn du das nicht willst, musst du vor erneuter Eheschließung deinen Geburtsnamen wieder annehmen - also auf zur Gemeinde

Bei einer erneuten Heirat kommt der Name der letzten Ehe weg. Ein Fräulein Grün wird durch Heirat Frau Braun. Nach der Scheidung heißt sie Braun und bei erneuter Heirat mit Herrn bunt unterschreibt sie mit bunt geborene Grün.